+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
15.09.2016 Werner Sperber

BO: Uniper ist schlicht und ergreifend preiswert

-%
UNIPER NA.

Börse Online erklärt, seit Montag können alle insgesamt 366 Millionen Aktien von Uniper an der Börse gehandelt werden. Für je zehn Aktien erhielten die Eigner von E.on einen Anteil von Uniper. E.on hält noch 46,6 Prozent an Uniper und möchte diesen Anteil weiter reduzieren. In dieser Abspaltung von E.on sind die herkömmlichen Kraftwerke, der Energiehandel und das Gas-Geschäft gebündelt. Bei Kursen zwischen zehn und elf Euro ist Uniper rund 3,9 Milliarden Euro wert. Vor allem wegen des Rohstoff-Handels dürfte der Umsatz 90 Milliarden Euro erreichen. Die Strom-Erzeugung soll weniger als zehn Prozent zu den Konzern-Erlösen beitragen. Weil der Großhandelspreis für Strom sinkt, muss Uniper Abschreibungen auf Kraftwerke vornehmen. Deshalb dürfte das Unternehmen im ersten Jahr einen Verlust von zirka vier Milliarden Euro ausweisen. Das Management kündigte für das laufende Jahr jedoch eine Dividende von rund 0,55 Euro pro Anteil an. Wenn sich die Preise normalisieren, kann Uniper ein operatives Ergebnis von 900 Millionen Euro und einen Gewinn je Aktie von mindestens 1,20 Euro erwirtschaften.

Börse Online erklärt, Uniper ist bei Notierungen um zehn Euro preiswert. Das KGV für das nächste Jahr beträgt 9. Risikobereite Anleger sollten die Anteile deshalb mit einem Kursziel von 13 Euro und einer Absicherung bei 8,95 Euro kaufen.

Börsengewinne mit System

Autor: Charles D. Kirkpatrick
ISBN: 9783864702167
Seiten: 192
Erscheinungsdatum: 03. November 2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die alles entscheidende Frage an der Börse lautet: Wie kann ich Gewinn machen? Eine systematische, disziplinierte Herangehensweise ist schon die halbe Miete. Einer der erfahrensten US-Börsenprofis gibt Profi-Tradern und Privatanlegern wertvolle Tipps dazu.
In den knapp 50 Jahren, die sich Charles D. Kirkpatrick an den Märkten tummelt, hat er schon so gut wie alles gesehen. Dieser enorme Erfahrungsschatz ist in „Börsengewinne mit System“ eingeflossen. Durch ausgiebige Tests und Beobachtungen hat er die Indikatoren identifiziert, die am zuverlässigsten und lukra­tivsten sind. Kirkpatrick legt die Karten auf den Tisch und unterfüttert seine Ratschläge mit Daten und harten Fakten. Ob für das Daytrading oder die langfristige Kapitalanlage: Dieses Buch bietet eine komplette Handelsstrategie, die ohne großen Aufwand umzusetzen ist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
UNIPER NA. - €

Jetzt sichern