++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
08.08.2016 Werner Sperber

BO: Rocket Internet bleibt riskant, ist aber jetzt kaufenswert

-%
DAX

Börse Online verweist auf die starken Kursschwankungen von Rocket Internet. Die würden die Schwierigkeiten der Anleger belegen, das Unternehmen einzuordnen. Die Risikokapital-Firma ist aus zwei Gründen nicht gut gelitten. Zum einen hatten Investoren mit Blick auf das Aushängeschild Zalando erwartet, Rocket Internet würde eine weitere Tochterfirma vergleichsweise schnell an die Börse bringen. Das klappte bisher nicht.

Zum anderen verwirren die Finanzierungsrunden bei Tochterfirmen. Wenn etwa diese Finanzierungsrunden, wie etwa bei der Tochterfirma Global Fashion Group, zu niedrigeren Bewertungs-Niveaus als vorher erfolgen, dann sollte Rocket Internet auch den Buchwert der Global Fashion Group in der eigenen Bilanz senken. Das ist aber eher virtuell. Was die Beteiligung wert ist, entscheidet sich tatsächlich erst beim Verkauf. Dabei bewies Rocket Internet bislang, durchaus Wertsteigerungen erzielen zu können. Da Rocket Internet vergleichsweise konservativ bilanziere, dürfte die AG erhebliche Wertreserven haben. Wenn der Netto-Bargeldbestand außer Acht gelassen wird, ist der Unternehmenswert niedriger als die Kosten für den Kauf der Beteiligungen.

Börse Online erkennt zwar durchaus Restrisiken. Allerdings ist das Potenzial hoch genug, um risikobereiten Anlegern zum Kauf mit einem Kursziel von 25 Euro und einer Absicherung bei 14,90 Euro zu raten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Rocket Internet - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern