+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
07.01.2015 Marion Schlegel

BMW unter den DAX-Gewinnern: Aktie vor Short-Squeeze?

-%
BMW Vz.

Die wegen Ärger in China arg gebeutelten BMW-Aktien haben sich am Dienstag wieder nach oben gekämpft. Händler sprachen von einer Kurserholung nach der scharfen Korrektur der vergangenen Tage. Fundamentale Nachrichten werteten Börsianer dagegen als "neutral": Die erneuten Rekordverkäufe bei der Nobeltochter Rolls-Royce seien schön, aber weniger relevant für den Münchener Mutterkonzern, sagte ein Händler. Auch die Absatzzahlen aus den USA seien wenig überraschend und kaum kursrelevant. Die Papiere des Münchener Autobauers verteuerten sich um 0,9 Prozent auf 85,83 Euro. Damit zählten sie zu den größten Gewinnern im deutschen Leitindex DAX. Dieser schloss nach einer wilden Berg- und Talfahrt nahezu unverändert.

Profis auf der Short-Seite
In den vergangenen drei Handelstagen zuvor hatte die Aktie sechseinhalb Prozent verloren. Streitigkeiten mit chinesischen Autohändlern um Verkaufsziele in dem Land hatten das Papier unter Druck gebracht und Profianleger dazu veranlasst, auf weiter fallende Kurse zu setzen. Die Zahl der verliehenen Aktien stieg seit Anfang Dezember um 57 Prozent, wie Daten des Investmentdienstleisters Sungard zeigen. Professionelle Anleger leihen sich Aktien und verkaufen diese direkt wieder, um auf diesem Wege von fallenden Kursen zu profitieren. Sie spekulieren darauf, die Papiere später billiger zurückkaufen zu können.

Aktie vor schnellem Anstieg?
Von dem im Juli vergangenen Jahres bei 96,10 Euro markierten Allzeithochs ist die Aktie von BMW mittlerweile knapp zwölf Prozent entfernt. Nach den jüngsten Kursverlusten dürfte aber der Großteil der negativen News bereits einpreist sein. Zudem befinden sich derzeit weiterhin viele Marktteilnehmer auf der Short-Seite. Bei einer überraschenden Kurserholung werden solche Positionen allerdings oftmals schnell wieder aufgelöst, was den Kursanstieg beschleunigen könnte. Die mittelfristigen Aussichten für das stark aufgestellte Unternehmen sind indes weiterhin ohnehin gut. Zudem ist das BMW-Papier mit einem 2015er-KGV von 9 nicht zu hoch bewertet. Aus charttechnischer Sicht findet der Titel im Bereich von 83 Euro eine gute Unterstützung. Für Dividendenjäger ist dabei vor allem die Vorzugsaktie (WKN 519 003) wegen der stattlichen Rendite von 4,4 Prozent interessant.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW Vz. - €
DAX - Pkt.
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern