++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
09.12.2014 Stefan Limmer

BMW-Manager wechselt zu Volkswagen

-%
DAX

Die Volkswagen-Aktie hat zuletzt einen Gang höher geschaltet und wichtige Widerstände durchbrochen. Für Schlagzeilen sorgt am Dienstag die Meldung, wonach der BMW-Entwicklungschef Herbert Diess in den Konzernvorstand nach Wolfsburg wechselt.

Der 56-jährige Diess arbeitete seit 2007 für den Münchner Autohersteller. Zum 1. Januar wird er im Volkswagen-Vorstand die Leitung der renditeschwachen Kernmarke VW-Pkw übernehmen. Zuletzt war dafür Konzernchef Martin Winterkorn zuständig. Für Diess' Aufgabe wird das zusätzliche Vorstandsressort "Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen-Pkw" neu geschaffen

Dem Volkswagen-Konzern machte zuletzt eben genau seine Kernmarke VW zu schaffen. Während die Premiummarken Audi und Porsche zuletzt stark zulegten, knickte der Betriebsgewinn der Kernmarke in den ersten neun Monaten um ein Fünftel ein. Das Hauptproblem von VW ist dabei die Marge, die aktuell bei gerade einmal rund zwei Prozent liegt. Positive Nachrichten kamen zuletzt aus den USA. Zum zweiten Mal in Folge hat VW den Absatz in den Vereinigten Staaten gesteigert. Im November lieferte Volkswagen 31.725 Neuwagen der Kernmarke VW Pkw aus. Das waren knapp drei Prozent mehr als im Vorjahr. Grund waren gute Geschäfte mit einer aufgepeppten Version des VW-Jetta.

Dabeibleiben

Die VW-Aktie hat gegenüber den anderen Autobauern Nachholpotenzial. Das VW-Management wird in den nächsten Monaten alles daran setzen, die Marge in der Kernmarke nach oben zu schrauben – helfen soll unter anderem ein mehrere Milliarden Euro schweres Sparprogramm. Investierte Anleger bleiben dabei. Steigt die Aktie noch über das alte Hoch bei 205 Euro, kann die Position aufgestockt werden.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern