+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
19.03.2014 Jochen Kauper

BMW-Aktie fährt auf und davon: Allzeithoch!

-%
BMW

BMW setzt sich nach dem besten Jahr der Firmengeschichte neue Rekordziele und will die Rivalen Mercedes und Audi auch künftig auf Distanz halten. Bis zum Dezember wollen die Münchner mehr als zwei Millionen Autos verkaufen - und damit ein wichtiges Etappenziel deutlich früher erreichen als zuvor geplant. Auch der Gewinn vor Steuern soll stark zulegen. "Wir blicken mit Zuversicht in das Geschäftsjahr 2014", sagte Konzernchef Norbert Reithofer am Mittwoch zur Vorlage der Jahresbilanz. Das große Ziel: Bis 2020 will der Oberklasse-Hersteller Branchenführer bleiben. An der Börse setzte die BMW-Aktie zum Höhenflug an und legte bis zum Mittag um mehr als sieben Prozent zu. Damit notierte sie ebenfalls auf einem Rekordstand.

Super Jahresstart
Der Auftakt in diesem Jahr sei bereits gelungen, sagte Reithofer. In den ersten beiden Monaten habe der Konzern weltweit rund 274.000 Autos verkauft: 'Das ist der bisher beste Start in ein neues Jahr.' Im zweiten Halbjahr soll sich das Wachstum dank frischer Modelle weiter beschleunigen und Umsatz sowie Gewinn in die Höhe treiben. 'Nach all den Produkten, die wir jetzt einführen, muss das auch so sein', stellte Finanzchef Friedrich Eichiner klar. Dennoch blieben Risiken, betonte Reithofer. BMW beobachte die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen genau. In der Krim-Krise hofft der Konzern auf eine diplomatische Lösung. Sollte die Lage dort aber tatsächlich eskalieren, müsste man laut Eichiner auch den eigenen Geschäftsausblick überdenken. In Russland selbst verkauft BMW derzeit rund 40.000 Autos pro Jahr.

Investitionen sinken
Weit wichtiger ist und bleibt China. Auf dem weltgrößten Automarkt setzten die Münchner 2013 nicht nur ein Fünftel ihrer Wagen ab, sondern fuhren über ihr Gemeinschaftsunternehmen mit dem Partner Brilliance auch 411 Millionen Euro Gewinn ein. Doch auf den zweiten Blick zeigt die Bilanz, dass BMW durchaus zu kämpfen hatte - und zwar mit ähnlichen Problemen wie etwa der Verfolger Audi. Wie die VW-Tochter steckte BMW viel Geld in neue Produkte und den Ausbau der Fertigung. 2013 hatten die Investitionen fast neun Prozent der Erlöse betragen – eigentlich peilt BMW unter sieben Prozent an. 2014 dürften die Ausgaben im Verhältnis zum Umsatz wieder sinken. Schon das dürfte für spürbar mehr Gewinn sorgen.

Starker Euro bremst
Im vergangenen Jahr bremste außerdem der starke Euro die Zuwächse durch Umrechnungseffekte ab. Und auch der sogenannte Modellmix hinterließ Spuren in der Bilanz, denn besonders gut liefen vor allem kleinere Modelle, die weniger Geld abwerfen.  Dazu buhlen die Hersteller in schwierigen Märkten wie den gebeutelten europäischen auch mit Preisnachlässen um Kunden. Zwar sind Oberklasse-Anbieter mit Rabatten eher vorsichtig, um das Image nicht zu schädigen. Dennoch drückt der harte Wettbewerb den Gewinn. Mit den neuen Modellen will BMW aber wieder aus seiner Sicht bessere - also höhere - Preise durchsetzen.

Weniger Umsatz, mehr Gewinn
Insgesamt verdiente der Konzern unterm Strich 5,3 Milliarden Euro, 4,5 Prozent mehr als 2012. Der Umsatz lag angesichts des starken Euro mit gut 76 Milliarden Euro ganz leicht unter dem Wert des Vorjahres.

Foto: Börsenmedien AG


(Mit Material von dpa-AFX)


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern