+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.11.2015 Jochen Kauper

BMW-Aktie: Neuer VW-Schock für die Autowerte - SocGen mit Kaufempfehlung

-%
DAX

Kaum hat sich die Stimmung für die Autowerte wieder etwas aufgehellt, schon kommt der nächsten Nackenschlag. VW gab am Dienstag auf Manipulationen bei den CO2-Werten bekannt. Das könnte die gesamte Branche erneut nach unten drücken. Anleger sollten das allen voran bei Daimler und BMW nutzen.

Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat BMW nach den Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 106 Euro eingestuft. Die Münchner dürften nach den starken Quartalsresultaten ihre Jahresziele erreichen, schrieb Analyst Philippe Barrier. Sorgen über die Diesel-Nachfrage gebe es angesichts der weiter stabilen Nachfrage nicht.

Foto: Börsenmedien AG

Alles im Lot

BMW präsentierte am Dienstag gute Zahlen für das dritte Quartal. Umsatz plus 14 Prozent auf 22,3 Milliarden Euro, der Gewinn vor Steuern kletterte um 13 Prozent auf 2,26 Milliarden Euro. BMW-Chef Harald Krüger bestätigte zudem die Prognosen für das laufende Jahr. Neben der SocGen bestätigte auch Frank Schwope von der NordLB seine Kaufempfehlung für die BMW-Aktie. Sein Kursziel lautet 110 Euro.

Analysten sehen BMW gut positioniert

Dass BMW in punkto Marge vor allem hinter die Daimler-Tochter Mercedes-Benz zurückgefallen ist, stört viele Experten nicht. Vielmehr gilt der Blick in die Zukunft: „Der seit Mai amtierende CEO Harald Krüger wird jedoch bemüht sein, im Jubiläumsjahr 2016 mit hervorragenden Zahlen zu glänzen. Während die 3 großen deutschen Automobilproduzenten spätestens 2020 jeweils größter Premiumhersteller der Welt sein wollen, sollte jedoch gerade der jüngste Abgasmanipulationsskandal von Volkswagen einmal mehr deutlich machen, dass Größe kein Wert an sich ist. Viel wichtiger ist die Profitabilität eines Unternehmens“, so NordLB-Analyst Schwope in seiner aktuellen Studie.

Foto: Börsenmedien AG

Daimler vor BMW

Es bleibt dabei: Zwar sieht die BMW-Aktie nach dem Rücksetzer der gesamten Autobranche wieder deutlich besser aus, dennoch bleibt Daimler der Favorit von DER AKTIONÄR. Die Marge von Daimler ist im zweiten Quartal über zehn Prozent gestiegen, im dritten hat sich der Trend bestätigt. Damit liegt Daimler derzeit weit vor Audi und BMW.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BMW - €
Daimler - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern