++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
23.06.2016 Maximilian Völkl

BMW-Aktie: Brexit abwarten – oder jetzt einsteigen?

-%
BMW

Im freundlichen Marktumfeld vor dem Brexit-Referendum hat sich auch die BMW-Aktie wieder erholt. Rund zehn Prozent hat der DAX-Titel innerhalb einer Woche zugelegt. Der steile Abwärtstrend seit Anfang Mai wurde damit überwunden. Die Analysten sehen in aktuellen Studien noch viel Potenzial für den Autobauer.

Die Treffen mit Spezialisten für Fahrassistenzsysteme haben Analyst Jochen Schaller von der Deutschen Bank darin bestätigt, dass fahrerloses Fahren bereits in weniger als einem Jahrzehnt Realität sein dürfte. Für Autohersteller wie BMW ergäben sich daraus neue Geschäftschancen aber auch die Notwendigkeit einer zunehmenden IT-Kompetenz. Schaller hat die Einstufung daraufhin zwar auf „Hold“ belassen. Sein fairer Wert von 110 Euro liegt allerdings 50 Prozent über dem aktuellen Kurs.

Bullish zeigt sich auch Stefan Burgstaller von Goldman Sachs. Der Experte hat die Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 97 Euro bestätigt. BMW habe in China zuletzt wieder auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Zudem dürfte das neue Modell X1 gut angenommen werden. Es gebe zwar nach wie vor strukturelle Probleme, dennoch sei das Chance/Risiko-Profil attraktiv. Der Markt sei derzeit zu pessimistisch, so Burgstaller.

Foto: Börsenmedien AG

Besserung in Sicht

Die BMW-Aktie hat sich in den letzten Tagen gefangen. Spielt das Marktumfeld mit, könnte die Trendwende eingeleitet werden. Anleger können deshalb einen ersten Fuß in die Tür stellen, die Position sollte aber mit einem engen Stopp abgesichert werden. Kommt es zum Brexit, würde dies die Autoaktien wohl zunächst noch einmal deutlich belasten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern