++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
18.02.2019 Marco Bernegg

Bitcoin und Co - Alles im grünen Bereich

-%
Bitcoin

Die Kryptowährungen starten grün in die Woche. Neben dem Bitcoin mit einem Kurszuwachs von knapp drei Prozent können fast alle Top-20-Kryptos zum Wochenbeginn zulegen. Das größte Plus mit über zehn Prozent verzeichnet Ethereum.

Foto: Börsenmedien AG

Vermutlich wird bei der zweitgrößten Kryptowährung hinter Bitcoin eine erfolgreiche Durchführung der Constantinople Hard Fork antizipiert, nachdem der eigentliche Termin aufgrund von angeblichen Sicherheitsrisiken von Ende Januar auf die letzte Februar Woche verschoben wurde. Es soll die Gefahr bestehen, dass Angreifer durch sogenannte Reentrancy-Attacken auf Smart Contracts ETH stehlen können. Vitalik Buterin wies die Vorwürfe jedoch zurück.

Unbekannter Highflyer

Den zweitgrößten Zuwachs unter den Top 20 konnte Maker verzeichnen. Die Kryptowährung dürfte noch vielen unbekannt sein, konnte aber in den vergangenen Wochen eine beachtliche Performance hinlegen. Das Plus beträgt seit Mitte Dezember über 70 Prozent. 

Maker ist dabei nur der Name eines Blockchain-Projektes, dass mehrereFacetten hat: zwei Kryptowährungen (MKR und DAI) und ein an die Ethereum-Blockchain gebundenes Ökosystem. Ziel der Entwickler ist es, Investoren die Möglichkeit zu eröffnen, ihre Assets zu hebeln. Trotz einiger Kritikpunkte am System und der Frage nach der Stabilität des Stable-Coins DAI, erfuhr das Projekt in den letzten Wochen große Aufmerksamkeit.

Foto: Börsenmedien AG

Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin, Bitcoin Cash.

Autor Marco Bernegg hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern