++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
23.08.2018 Nikolas Kessler

Bitcoin-ETFs: SEC lehnt neun Anträge ab

-%
Bitcoin

Die US-Börsenaufsicht SEC hat am Mittwoch weitere Anträge auf Zulassung von Bitcoin-ETFs abgeschmettert. Für die meisten Kryptowährungen geht es daraufhin wieder bergab.

Die Behörde hat am Mittwoch insgesamt neun Zulassungsanträge für Bitcoin-ETFs abgelehnt, darunter zwei Anträge des ETF-Spezialisten ProShares in Kooperation mit der New York Stock Exchange (NYSE). Ebenfalls abgelehnt wurde zwei Anträge von GraniteShares und fünf gehebelte Bitcoin ETFs des Finanzdienstleisters Direxion – die Entscheidung über letztere hatte die SEC Ende Juli zunächst vertagt.

Zur Begründung erklärten die US-Börsenaufseher unter anderem, dass die Bewerber die Regularien zum Schutz vor Betrug und Marktmanipulation nicht ausreichend erfüllt hätten. Die Frage, ob Bitcoin und die zugrundeliegende Blockchain-Technologie einen Wert oder Nutzen als Innovation oder Investment hat, habe bei der Entscheidung keine Rolle gespielt, betonte die Behörde.

Nächste Entscheidung bis Ende September

Mit Spannung erwartet wird nun die Entscheidung über einen Antrag von VanEck und SolidX. Auch hier hatte die SEC eine Entscheidung Anfang August zunächst vertagt. Anders als den nun abgelehnten ETFs soll diesem kein Futures-basierter Fonds, sondern ein Korb mit „physischen“ Bitcoin und anderen Kryptowährungen zugrunde liegen. Eine Entscheidung über diesen ETF-Vorschlag wird bis zum 30. September erwartet. Knackpunkt wird bei diesem Produkt die Frage nach der sicheren Verwahrung der Krypto-Bestände sein.

Während innerhalb der Krypto-Community über Sinn und Unsinn solcher Produkte diskutiert wird, hätten Bitcoin- oder Krypto-ETFs speziell aus Investorensicht durchaus Vorteile: Der Handel würde dadurch vereinfacht und aus einem weitgehend unregulierten Umfeld in einen regulierten, liquiden Markt überführt. Bitcoin & Co würden dadurch für einen größeren Kreis an privaten und institutionellen Investoren attraktiv, was wiederum für Mittelzuflüsse in den Kryptomarkt sorgen würde.

Bitcoin & Co weiter auf Richtungssuche

Nach den Äußerungen des SEC ist der Krypto-Markt erneut unter Druck geraten. Nach einer kurzen Erholung am Vortag dominieren nun wieder ganz klar die Minuszeichen. Der Bitcoin als Nummer 1 kann sich der Talfahrt nicht entziehen und verliert rund dreieinhalb Prozent. In der Nacht auf Mittwoch hatte er kurzzeitig die Marke von 6.800 Dollar überwunden, konnte dieses Niveau aber nicht halten und musste die Gewinne inzwischen wieder vollständig abgeben. Die mittelfristige Seitwärtsbewegung in der Range zwischen 6.300 und 6.600 Dollar setzt sich damit fort.

Immer am Puls der Krypto-Szene

Mit dem kostenlosen Newsletter bitcoin report Daily halten wir Sie täglich auf dem Laufenden. Einfach hier ohne Verpflichtungen anmelden. Im 14-tägigen bitcoin report Premium erhalten Sie darüber hinaus konkrete Kaufempfehlungen, Coin-Analysen und Interviews mit den Köpfen des Krypto-Universums.

Hinweis auf Interessen­konflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin, EOS.

Autor Nikolas Keßler hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern