++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
06.08.2018 Marco Bernegg

Bitcoin Cash übertrumpft seinen großen Bruder

-%
Bitcoin Cash

Bitcoin versus Bitcoin Cash: Der Kampf um die Vorherrschaft geht weiter. Am Jahrestag der Hard Fork könnte das Bitcoin cash Entwickler-Team um Roger Ver nun einen Erfolg vermelden.

Am ersten August überstieg das Transaktionsvolumen deutlich das der digitalen Leitwährung Bitcoin. Es wurden an diesem Tag insgesamt 687.000 Bitcoin Cash Transaktionen gezählt und damit fast dreimal mehr als beim Bitcoin. 

Bitcoin Cash just processed more transactions in a single day than BTC ever has, and the fees stayed at a fraction of a penny.
BCH is a peer to peer electronic cash system. BTC is not. pic.twitter.com/MHADMxdI3s

Entscheidend ist jedoch nicht, dass Bitcoin Cash an diesem Tag deutlich mehr genutzt wurde. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass das Netzwerk einem solchen Ansturm standhalten konnte und die Transaktionsgebühren niedrig blieben. Während Kritiker des Bitcoin immer wieder das Skalierungsproblem ansprechen, könnte der kleine Bruder nun unter Beweis stellen, dass er dieses deutlich besser im Griff hat. 

Die Diskussion, welcher Coin nun die wahre Idee von Satoshi Nakamoto widerspiegelt, bekommt damit neues Feuer. Im Moment hat Bitcoin Cash die Nase vorn, da die Kryptowährung einfach besser für den täglichen Gebrauch geeignet ist. Der Bitcoin hat jedoch weiterhin eine breitere Akzeptanz. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin Cash - $
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern