++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
01.04.2019 Thomas Bergmann

Bestes Q1 seit 4 Jahren: Das kommt auf den DAX jetzt zu!

-%
DAX

Die deutschen Börsen haben den besten Jahresstart seit vier Jahren aufs Parkett gezaubert. Unter dem Eindruck, dass die Konjunktur nicht ganz so schlecht läuft wie befürchtet, und in der Hoffnung auf ein positives Ende im amerikanisch-chinesischen Handelsstreit legte der DAX seit Jahresbeginn 9,2 Prozent zu. Noch besser lief es sogar bei MDAX und TecDAX.

Der Start ins neue Quartal fällt auch überraschend positiv aus, nachdem die ursprüngliche Brexit-Deadline am Freitag ergebnislos ausgelaufen war. So herrscht erneut Unsicherheit zu diesem Thema bis zum 12. April.

Dass die Kurse heute steigen hat zwei Gründe. Erstens: China verzichtet weiterhin auf Strafzölle auf US-Autoimporte und schürt Hoffnung auf eine baldige Einigung im Handelsstreit. Zweitens: Der Caixin-Einkaufsmanagerindex in China hat die Erwartungen deutlich übertroffen und signalisiert eine konjunkturelle Erholung der zweitgrößten Volkswirtschaft.

GD200 als nächstes Ziel

Zwar hat der DAX den Handel heute mit einem Gap eröffnet (11.549 auf 11.612), doch das Momentum scheint klar auf Seiten der Bullen. In der Zwischenzeit konnte das Hoch von Anfang März (11.627) überwunden und damit ein weiteres Kaufsignal generiert werden.

Damit hat der deutsche Leitindex den Weg bis zur wichtigen 200-Tage-Linie, die bei 11.723 verläuft, freigeräumt. Sollte er auch diese Hürde meistern steht das Jahreshoch bei 11.823 im Fokus. Dort wartet allerdings ein massiver Widerstand, der nicht so einfach zu überwinden sein wird.

Long-Position gekauft!

DER AKTIONÄR hat heute Morgen das Kaufsignal zum Anlass genommen, eine neue Long-Position zu eröffnen. Alle Details zum neuen Produkt haben die Abonnenten des AKTIONÄR per E-Mail erhalten. Mehr zur Charttechnik erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe des "DAX-Check" bei DER AKTIONÄR TV.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Jetzt sichern