Apple
- Werner Sperber - Redakteur

Bernecker: Wegen des Apple-Geldes werden Irland und die USA mit IREX drohen

Die Actien-Börse Daily erinnert an die Entscheidung der Kommission der Europäischen Union, Apple muss in Irland 13 Milliarden Dollar Steuern nachzahlen, die ihnen die irische Regierung in den Jahren 2003 bis 2014 ungerechtfertigt als besondere Subvention erlassen hat. Für alle US-Firmen mit Sitz auch in Irland wird das entsprechende dort steuerfrei geparkte Vermögen auf 200 Milliarden Dollar geschätzt. Die irische Regierung sieht das anders als die EU-Kommission. Die US-Regierung möchte dieses Geld selber haben, sie bietet deshalb steuerliche Sonderbedingungen an und wird massiv gegen die EU-Kommission vorgehen, um selbst an dieses von den US-Firmen vor der US-Steuer geschützte Geld zu gelangen. „Die politische Konsequenz wird gleichzeitig genannt: Irland bleibt eine Steuer-Oase, andernfalls gibt es einen Irex.“

 


Business Adventures
 

Autor: John Brooks
ISBN:9783864702525
Seiten: 480 Seiten
Erscheinungsdatum: 16. März 2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Wenn Bill Gates in seinem Blog ein Buch zum „besten Wirtschaftsbuch“ kürt und nebenbei erwähnt, dass er es sich vor Jahren von Warren Buffett geliehen hat, dann kommt das dabei heraus: Ein seit Jahren vergriffenes Werk wird wieder zum Bestseller.
„Business Adventures“ wurde erstmals im Jahr 1968 veröffentlicht. Es enthält zwölf Essays des New Yorker-Journalisten John Brooks, in denen dieser beschreibt, wie sich das Schicksal gigantischer Unternehmen durch einen Schlüsselmoment entschied. Sie geben einen zeitlosen und tiefen Einblick in die Mechanismen der Wirtschaft und der Wall Street. Bis vor wenigen Monaten war das Buch jahrelang vergriffen. Dann lobte Bill Gates es über den grünen Klee. Der Rest ist Geschichte. „Business ­Adventures“ schoss umgehend in die Bestsellerlisten. Nun liegt das Werk für die nächste Generation von ­Unternehmern und Anlegern vor.

 

 

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Michel Doepke | 0 Kommentare

Maximaler Gewinn mit Apple

Strategy Analytics nimmt in einer aktuellen Studie die operativen Smartphone-Gewinne der großen Hersteller aus dem dritten Quartal 2016 unter die Lupe. Der iPhone-Produzent Apple stellt die Konkurrenz einmal mehr in den Schatten. mehr