++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
09.09.2016 Werner Sperber

Bernecker: E.on und Uniper liefern den gewagtesten Börsengang des Jahres

-%
E.ON

Die Actien-Börse erklärt den Börsengang von Uniper am Montag, 12. September, zum gewagtesten des Jahres. E.on, als abspaltender Mutterkonzern, teilt den eigenen Aktionären 53 Prozent der Anteile von Uniper im Verhältnis 10:1 zu. Die Aktionäre von E.on, welche als Index-Fonds den DAX nachbilden, dürften die Uniper-Papiere schnellstens verkaufen.

Der Wert von Uniper wird auf 4,0 bis 5,5 Milliarden Euro geschätzt, was rein rechnerisch einem Aktienkurs von elf bis 15 Euro entspräche. Die Actien-Börse widerspricht diesen Schätzungen und gibt den „wirtschaftlichen Nutzungswert“ der auf die herkömmliche Stromerzeugung spezialisierten Tochterfirma mit 5,5 bis 7,2 Milliarden Euro. Uniper kann schließlich bis zu 31,6 Gigawatt Strom erzeugen und damit, bereinigt, ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 3,0 bis 3,2 Milliarden Euro erwirtschaften.

E.on wiederum konzentriert sich nun auf die Produktion von Strom aus erneuerbaren Quellen. Alleine dieses Geschäft ist mindestens 15 bis 16 Milliarden Euro wert. E.on einschließlich Uniper hat einen Wert von 22 bis 23 Milliarden Euro. „Überschlägig geht es also um gut 30 bis 35 Prozent Bewertungsreserve.“ Die Actien-Börse rät deshalb zum Kauf der Aktie von E.on, denn, wer „jetzt in E.on investiert, hat beides sicher, alt wie neu“. Dazu ist auch eine nach unten gerichtete Limit-Staffel sinnvoll. Das Kursziel beträgt neun Euro.

Kapitalschutz in unsicheren Zeiten

Autor: Thomas Gebert
ISBN: 9783864704000
Seiten: 176 Seiten
Erscheinungsdatum: 23. August 2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Das neue Buch von Thomas Gebert ist das Resultat vieler Anfragen der Leser seines Börsenbriefs und seiner Kolumnen. Geht es dort in erster Linie um Aktien, erfüllt Gebert hier die Leserwünsche nach einer Beleuchtung sämtlicher Aspekte rund um Geldanlage und persönliche Finanzen. Und so greift er Themen auf wie die Wahrscheinlichkeit eines Euroaustritts Italiens, die Auswirkungen der Entwicklung der chinesischen Wirtschaft und den Sinn oder Unsinn eines Investments in Gold. Gewohnt durchdacht, sachlich und vor allem bestens informiert erläutert Gebert, mit welchen Mitteln sich seine Leser am besten gegen die drohende Gefahr des Kapitalverlusts wappnen können. Sein Rat lautet ganz klar: Bargeld halten! Ab dem Ende des Jahrzehnts könnte sich das Blatt jedoch wieder wenden …

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.ON - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern