+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
08.07.2016 Werner Sperber

Bernecker: Allianz und Münchener Rück sind günstig bewertet

-%
Allianz

Die Actien-Börse Daily verweist auf die Kursrutsche bei Bank- und Auto-Titeln im DAX. Diese Aktien verloren am meisten. Doch danach kommen bereits die Notierungen der Münchener Rückversicherung mit minus 23 Prozent und der Allianz mit minus 27 Prozent. Der Grund dafür heißt: Anleihen-Blase. Die beiden Konzerne verfügen über die höchsten Bondquoten und rein rechnerisch über die höchsten Buchgewinne in diesen Bondportfolios. Doch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht „hatte kürzlich schon eine Art Gebot erlassen, dass die Versicherungen die Bondquoten zu reduzieren hätten, womit gleichzeitig erhebliche Gewinne entstünden“. Bis zur Stunde haben die beiden Unternehmen nicht erklärt, wie sie dieses Thema angehen möchten. Die Zahlen der beiden Konzerne zum ersten Halbjahr 2016 „wird für uns eine sehr interessante Erkenntnis bringen“.

Das Versicherungsgeschäft beider Unternehmen, als jeweils größte dieser Art, läuft jedoch jeweils stabil bis blendend. Die Actien-Börse Daily schreibt weiter, das KGV für beide Aktien beträgt jeweils nur günstige 8.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
Munich Re - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern