++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
30.09.2018 Nikolas Kessler

Buffetts China-Wette: 500 Prozent in zehn Jahren

-%
DAX

Vor zehn Jahren ist Starinvestor Warren Buffett mit seiner Investmentholding Berkshire Hathaway beim chinesischen Autobauer BYD eingestiegen. Im Vergleich zu den meisten anderen Beteiligungen ist die Aktie geradezu ein Exot im Buffett-Portfolio – aber nicht minder erfolgreich.

Am 26. September 2008 hat Berkshire 232 Millionen Dollar in den chinesischen Automobilkonzern investiert und sich so einen Anteil gesichert, der heute fast 25 Prozent aller BYD-Aktien entspricht. Das hat sich gelohnt, denn in den vergangenen zehn Jahren ist der Kurs um rund 500 Prozent nach oben geschossen. Die von Berkshire gehaltenen Anteile sind damit nun etwa 1,6 Milliarden Dollar wert. Die Berkshire-Aktie selbst hat diesem Zeitraum „nur“ 146 Prozent gemacht.

Für Buffett ist das BYD-Investment durchaus bemerkenswert – ist der inzwischen 88-Jährige doch dafür bekannt, am liebsten in US-amerikanische Unternehmen der „Old Economy“ zu investieren. Der Ausflug nach China hat sich jedoch gelohnt. Inzwischen ist BYD die wertvollste ausländische Position im Aktienportfolio von Berkshire Hathaway.

Gutes Langfrist-Investment

Sein nahezu untrügliches Gespür für gute Deals hat Warren Buffett längst Legendenstatus eingebracht, chinesische Staatsmedien sprechen gar vom „Aktiengott“. Anleger können mit der Berkshire-B-Aktie daran teilhaben – wegen dem starken Nordamerika-Fokus wirkt sie zudem wie ein Hebel auf den boomenden US-Aktienmarkt. Langfristig top!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BYD - €
Berkshire Hathaway - €

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.

University of Berkshire Hathaway

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9

Jetzt sichern