+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.03.2014 Thomas Bergmann

Bella Italia - Allianz stärkt Südeuropageschäft

-%
DAX

Die Allianz übernimmt wie erwartet einen Teil der Sachversicherungen des italienischen Konkurrenten Unipol und baut damit seine Position in einem profitablen Markt aus. Die Zustimmung der Behörden dürfte reine Formsache sein.

Europas größter Versicherer zahlt für die Geschäfte, die zuletzt ein Prämienvolumen von 1,1 Milliarden Euro hatten, bis zu 440 Millionen Euro. Die übernommenen Bereiche umfassen 729 Agenturen, 500 Mitarbeiter und 1,5 Millionen Kunden in Italien, wie die Allianz am Wochenende in München mitteilte. Die zuständigen Behörden müssen der Transaktion noch zustimmen.

"Passt hervorragend"

"Die Übernahme des Geschäfts passt hervorragend, denn durch sie bauen wir unseren Marktanteil in einem stark entwickelten aber sehr profitablen Markt aus', sagte Allianz-Vorstand Oliver Bäte. Allianz Italien ist den Angaben zufolge eine der größten Versicherungsgesellschaften des Landes und Teil der Allianz-Gruppe. Mit ungefähr 5000 Mitarbeitern bediene die Allianz mehr als sechs Millionen Kunden.

Die Übernahme der Unipol-Sparte wurde bereits seit längerem erwartet. Die Italiener hatten Anfang Januar mitgeteilt, dass die Allianz ein Gebot für die zum Verkauf stehenden Geschäftsbereiche abgegeben hat.

Foto: Börsenmedien AG

Kampf um Unterstützung

Die Allianz-Aktie ist wegen der Krim-Krise zuletzt stark zurückgekommen. Die massive Unterstützung im Bereich von 120 Euro hat aber bislang gehalten. Sollte die Lage in Osteuropa eskalieren, wird sich allerdings auch der Versicherer nicht gegen weitere Rückschläge wehren können. Der Stoppkurs des AKTIONÄR liegt bei 115 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern