+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
23.11.2015 Thomas Bergmann

Begrenztes Kurspotenzial - Abstufung für Aixtron

-%
DAX

In den zurückliegenden Handelswochen hat der Spezialmaschinenbauer Aixtron den Gesamtmarkt um Längen geschlagen. Notierte die Aktie Mitte Oktober noch bei 5,00 Euro, waren es letzte Woche zeitweise 50 Prozent mehr. Doch zum Wochenauftakt bekommt diese Bewegung einen Dämpfer. Die US-Bank JPMorgan hat ihr Kursziel gesenkt und die Aktie abgestuft.

Weniger Gewinn

Die Analysten haben das Rating von "Overweight" auf "Neutral" reduziert und das Kursziel von zehn auf acht Euro gesenkt. Angesichts des anhaltend schwachen LED-Marktes rechnet Analyst Sandeep Deshpande laut einer Studie vom Montag nicht mit einer kurzfristigen Auftragsbelebung für den Spezialmaschinenbauer. Er senkte daher seine Gewinnschätzungen für das Jahr 2016 und liegt damit nun deutlich unter dem Konsens. Die Erwartungen des Marktes seien wegen möglicher Aufträge von Osram und San'an sehr hoch, und das TecDax-Unternehmen könnte daher im kommenden Jahr enttäuschen.

Foto: Börsenmedien AG

Zu teuer

Trotz der guten Kursentwicklung sollten die Anleger nicht in zu große Euphorie verfallen. Das Unternehmen muss erst noch den Beweis antreten, dass sich die neue Maschinengeneration bei Großkunden wie San'an qualifiziert. Zudem sind im Kurs bereits sehr hohe Erwartungen eingepreist. Vor einem Neueinstieg sollte ein stärkerer Rücksetzer abgewartet werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Aixtron - €

Jetzt sichern