+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
29.03.2016 Marion Schlegel

BB Biotech: Es ist vollbracht – das ist jetzt wichtig

-%
BB Biotech

Nun ist auch die letzte Kurskorrektur vollzogen. Bereits in der vergangenen Woche hatte der Kurs von BB Biotech einen deutlichen Abschlag erfahren. Grund war die Dividendenzahlung in Höhe von 14,50 Schweizer Franken. In dieser Woche nun dürften einige Anleger, die die Nachrichten von BB Biotech nicht regelmäßig verfolgt haben, kurz die Luft angehalten haben. Die Aktie kostet nämlich nur noch ein Fünftel so viel wie in der vergangenen Woche. „Schuld“ ist ein Aktiensplit im Verhältnis 1 zu 5. Das Unternehmen erwartet sich von diesem Schritt bedeutend mehr Liquidität. Außerdem wird dadurch der Kurswert deutlich sinken. Erfahrungsgemäß werden Aktien mit einem geringeren Kurswert wesentlich häufiger gehandelt. Die Hemmschwelle ist aus psychologischer Sicht deutlich niedriger. Bereinigt um den Aktiensplit notiert die Aktie von BB Biotech am Dienstagmorgen sogar zwei Prozent im Plus.

Wichtige Entscheidungen

Nun richten sich die Blicke der Anleger wieder auf die Beteiligungsfirmen, die BB Biotech im Portfolio hat. Neben weiteren Produktzulassungen erwartete BB Biotech zahlreiche Daten zu Pipeline-Produkten. Bereits 2015 zählten Fusionen und Akquisitionen zu den wichtigsten Performancetreibern. Das Investment Management Team von BB Biotech rechnet auch für die Zukunft mit bedeutenden M&A-Aktivitäten innerhalb des Sektors. Das Portfolio von BB Biotech wird 2016 mit folgenden wichtigen erwarteten Produktzulassungen aufwarten: unter anderem: Uptravi zur Behandlung pulmonaler arterieller Hypertonie (Actelion) durch die EMA, als Therapie bei primärer biliärer Zirrhose (Intercept), HIV-Medikamente auf TAF-Grundlage (Gilead), Sovaldi/Velpatasvir als Kombinationspräparat für HCV (Gilead) und Ataluren zur Behandlung von Duchenne-Muskeldystrophie-Patienten (PTC Therapeutics). Darüber hinaus werden zahlreiche Updates zu wichtigen klinischen Programmen aller Portfoliobeteiligungen erwartet.

DER AKTIONÄR sieht die Aktie von BB Biotech weiterhin als klares Basisinvestment im Biotech-Bereich. Schwächephasen sollten zum Nachkauf genutzt werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BB Biotech - €

Jetzt sichern