Baywa Vz.
- Norbert Sesselmann - Redakteur

Baywa gut unterwegs – Kurssturz übertrieben?

Ein Umsatzplus von 21 Prozent und ein Gewinnsprung von 57 Prozent: Europas größter Agrarhandelskonzern BayWa konnte im ersten Halbjahr überzeugen. Der Aktienkurs fällt trotzdem. Eine willkommene Einstiegsgelegenheit?

„Wir sind im ersten Halbjahr ganz hervorragend unterwegs gewesen", so der Vorstandschef der BayWa AG, Klaus Josef Lutz. Von Januar bis Juni erzielte der Konzern einen Umsatz von 4,6 Milliarden Euro. Das sind 21,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das EBIT kletterte um 57,5 Prozent auf 88,7 Millionen Euro. Allein 83 Millionen Euro davon entfielen auf das zweite Quartal 2011.

Kurssturz völlig übertrieben

Für Bankhaus Lampe ist der Kurssturz völlig überzogen. Seit Jahresanfang hat der Kurs bereits 20 Prozent verloren. Für die Analysten ist der Wert ein substanzstarkes Unternehmen mit dem Potenzial, das Ergebnis zu verbessern. Das Kursziel liegt nach wie vor bei 40 Euro. Auf aktuellem Kursniveau errechnet sich daraus ein Kurspotenzial von fast 45 Prozent.

Hervorragende Aussichten

„Die positive Geschäftsentwicklung ist vor allem vom Segment Agrar durch den Aufwärtstrend bei Agrarrohstoffen und die anhaltend hohe Nachfrage bei Agrartechnik getragen worden", so Josef Lutz. „Dies ist eine sehr gute Ausgangsbasis für das Geschäftsergebnis 2011, das bei rund 150 Mio. Euro liegen sollte". Im vergangenen Jahr lag der Gewinn bei knapp 70 Millionen Euro.

Für Langfristanleger ein Kauf

Der Aktienkurs konnte sich leider nicht gegen den allgemeinen Abwärtstrend stemmen hat in den letzten Wochen verloren - allerdings nicht so stark wie viele andere SDAX-Werte. BayWa ist schon allein wegen der breiten Aufstellung ein nachhaltiges Unternehmen mit Wachstumspotenzial. Mit einem 2011-er KGV von 14 ist der Titel nicht teuer. Für Langfristinvestoren ist die Kursschwäche eine willkommene Einstiegsgelegenheit.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: