++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
22.02.2017 Marion Schlegel

Bayer optimistisch für 2017 – Monsanto-Deal weiter im Fokus

-%
DAX

Der Pharma- und Agrochemiekonzern Bayer kann mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 sehr zufrieden sein. Dank dem starken Pharmageschäft stieg der Umsatz um 1,5 Prozent auf 46,8 Milliarden Euro. Wechselkursschwankungen und Portfolioveränderungen herausgerechnet hätte das Plus 3,5 Prozent betragen. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sowie vor Sonderposten kletterte um 10,2 Prozent auf 11,3 Milliarden Euro. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 4,53 Milliarden Euro - ebenfalls 10,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Allerdings hatten die Analysten im Schnitt insgesamt etwas mehr erwartet. Zudem belasteten im vierten Quartal Abschreibungen. Hier hat Bayer deutlich weniger verdient als im Vorjahr. Grund waren Sonderbelastungen von insgesamt 587 Millionen Euro, die das EBIT belasteten. Davon entfiel ein Großteil auf Wertberichtigungen, insbesondere auf das Verhütungsmittel Essure mit 170 Millionen Euro sowie 160 Millionen Euro auf Consumer-Health-Produkte.

Foto: Börsenmedien AG

Optimismus für 2017

Vor der geplanten Rekordübernahme des US-Saatgutkonzerns Monsanto blickt Bayer optimistisch auf das laufende Jahr. „Für das Geschäftsjahr 2017 rechnen wir weiterhin mit einer Fortsetzung der positiven Entwicklung“, sagte Baumann. Der Konzernumsatz soll sich inklusive der vor gut einem Jahr an die Börse gebrachten Kunststofftochter Covestro auf mehr als 49 Milliarden Euro erhöhen. Das entspräche einem Anstieg im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) vor Sondereinflüssen soll im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen. Das bereinigte Ergebnis je Aktie aus fortzuführendem Geschäft will Bayer ebenfalls im mittleren einstelligen Prozentbereich steigern.

Foto: Börsenmedien AG

Weiterhin steht jedoch ganz klar der Deal mit Monsanto im Fokus. Hier steht nun die Prüfung der Kartellbehörden an. In den vergangenen Wochen hat sich die Bayer-Aktie relativ stark präsentiert, allerdings läuft das Papier nun auf einen starken Widerstand bei 112 Euro zu. Was die Übernahme des Saatgut-Riesen angeht, ist DER AKTIONÄR weiter skeptisch. Mittelfristig dürften weitere Kapitalmaßnahmen zur Finanzierung des Deals den Aktienkurs belasten und langfristig tiefe Spuren in der Bayer-Bilanz hinterlassen.

href="http://bit.ly/2m7YbEW" target="_blank">Apple ist Kult - und wird es immer bleiben?

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Moritz, Michael
ISBN: 9783941493742
Seiten: 496
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten hier

Apple ist Kult. Unzählige Entwicklungen haben seit der Firmengründung im Jahre 1976 die Welt der Computer und unsere Alltagswelt revolutioniert. iPod, iPhone und iPad sind nicht mehr wegzudenken. Michael Moritz blickt in seinem Buch zurück auf die Anfänge dieser gigantischen Erfolgsgeschichte. Als Time-Redakteur bekam er Anfang der 80er-Jahre Einblicke ins Unternehmen, wie sie einem Außenstehenden nie zuvor und nie danach gewährt wurden. Moritz durfte an Meetings teilnehmen, die Entwicklung eines neuen Computers begleiten und Steve Jobs, Steve Wozniak und andere Protagonisten ausgiebig interviewen. Herausgekommen ist ein Klassiker der Wirtschaftsgeschichte. Das Buch ist um einen Prolog und einen Epilog ergänzt. Im Epilog skizziert Moritz das Geschehen bei Apple seit dem Erscheinen des Buches im Jahre 1984 und beleuchtet die neuesten Entwicklungen. Lesen Sie, was wahrhaft erfolgreiche Unternehmen ausmacht und wie sie ihren Erfolg nicht nur konservieren, sondern richtig durchstarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Bayer - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern