++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
28.09.2016 Marion Schlegel

Bayer sucht Käufer – Aktie mit Zugewinnen

-%
Bayer

Nach der angelaufenen Milliarden-Übernahme des umstrittenen US-Saatgutspezialisten Monsanto arbeitet der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer einem Medienbericht zufolge an dem Verkauf von größeren Sparten. Für einen Teil seiner Hautprodukte (Dermatologie) suche der Konzern so konkret einen Käufer, dass die Investmentbank JP Morgan schon fest dafür mandatiert sei, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" am Mittwoch unter Berufung auf Finanzkreise. Für das Geschäftsfeld Radiologie erwäge Bayer ebenfalls einen Verkauf und habe dafür Investmentbanken zur Bewerbungsrunde antreten lassen. Noch sei aber nicht entschieden, ob sich die Leverkusener wirklich von der Sparte trennen werden.

Für die Radiologie-Sparte, zu der unter anderem die Kontrastmittel Ultravist und Gadovist gehören, erwarte Bayer rund 3 bis 3,2 Milliarden Dollar, hieß es weiter. Die Dermatologie mit Präparaten wie Finacea, Skinoren sowie das Kortison-Präparat Desonate könnte einen Milliardenbetrag so eben einbringen. Nicht zum Verkauf stünden aber die rezeptfreien Klassiker wie die Wundsalbe Bepanthen und das Pilzmittel Canesten.

Foto: Börsenmedien AG

Monsanto-Übernahme

Bayer ist dabei, den US-Saatguthersteller Monsanto für 66 Milliarden Dollar zu erwerben. Dies ist die größte Übernahme, die ein deutsches Unternehmen bisher gestemmt hat. Die Monsanto-Aktionäre und die Behörden müssen dem Deal noch zustimmen. Zwar betone Bayer, dafür keine Geschäfte abgeben zu müssen, weil der Zukauf auch so durchfinanziert sei, schreibt die Zeitung. Aber indirekt hänge beides natürlich doch zusammen, denn mit den Verkaufserlösen aus den Geschäften könnte Bayer den Schuldenberg abbauen.

Nachdem die Aktie von Bayer zuletzt erneut klar den Rückwärtsgang eingeschlagen hatte, kann der Wert am Mittwoch nun wieder leicht zulegen. Gut ein Prozent auf 89,73 Euro geht es nach oben. DER AKTIONÄR bleibt weiterhin der Ansicht, dass es im DAX bessere Alternativen als Bayer gibt. Anleger beachten den Stopp bei 86 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Theorie und Praxis des rationalen Investierens

Autor: Blay, Kenneth A. / Markowitz, Harry M.
ISBN: 9783864701795
Seiten: 224
Erscheinungsdatum: 04. April 2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die moderne Portfoliotheorie (MPT) bildet seit über 60 Jahren das Fundament der Finanzanlage. Sie strebt die optimale Zusammenstellung eines Portfolios unter Berücksichtigung des Risikos, des Ertrags und der Anlegerpräferenz an. Im Zuge der Finanzkrise geriet die Theorie unter Beschuss. „Risiko-Ertrags-Analyse“ ist Markowitz’ Antwort auf diese Kritik. Sie soll die „Große Verwirrung“ beseitigen, die seiner Ansicht nach über die Reichweite und die Bedeutung der MPT besteht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern