++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.03.2019 Thorsten Küfner

BASF und Covestro: Hoffnung aus China

-%
Covestro

Der chinesische Ministerpräsident Li Keqiang hat angekündigt, dass sich sein Land Investoren weiter öffnen will und die Benachteiligung ausländischer Firmen abbauen will. Dies sorgt heute an den Börsen für Auftrieb. Indes dürften die Chemieriesen BASF und Covestro auch auf eine andere Entwicklung in China blicken.

Denn nachdem die TDI-Preise in China im Zuge von Überkapazitäten über Wochen hinweg stetig gefallen sind, scheint der Abwärtsdruck zuletzt wieder etwas nachgelassen zu haben. Womöglich bahnt sich nun endlich eine nachhaltige Bodenbildung im Bereich von 13.000 Yuan pro Tonne ab. Dies würde vor allem Covestro erheblich in die Karten spielen. Denn die Gewinnentwicklung der Leverkusener ist etwas stärker von den TDI-Preisen abhängig als die des Marktführers BASF.

Foto: Börsenmedien AG

China für Covestro sehr bedeutend
BASF ist auch bei der geografischen Positionierung etwas breiter aufgestellt als Covestro. So ist der chinesische Markt für die Ludwigshafener nicht so derart wichtig wie für Covestro, was sich relativ leicht an der Umsatzverteilung ablesen lässt. So ist China der wichtigste Markt für den DAX-Konzern:

Foto: Börsenmedien AG

Bei BASF ist hingegen nach wie vor der europäische Markt am bedeutendsten:

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Statista.com

Aktienkurse erholen sich
Die Aktienkurse von Covestro und BASF können jedenfalls im heutigen Handel deutlich zulegen. Während bei BASF Dividendenjäger nach wie vor zugreifen können, drängt sich der Kauf der Covestro-Papiere vorerst noch nicht auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern