++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.03.2019 Thorsten Küfner

BASF-Rivale Covestro erneut unter Beschuss

-%
Covestro

Es läuft weiterhin nicht rund für die Anteilscheine von Covestro. Im heutigen Handel, in dem ohnehin sämtliche konjunkturabhängige Titel unter Druck stehen, geht es für den Leverkusener Chemieriesen besonders deutlich in den Keller. Mit einem Kursabschlag von fünf Prozent führt Covestro die Verliererliste im DAX an.

Neben der anhaltenden Talfahrt der TDI-Preise (siehe Chart unten), welche auch dazu geführt haben, dass Covestro für das laufende Jahr mit einem deutlichen Gewinnrückgang rechnet, belastet die Aktie im heutigen Handel auch ein negativer Analystenkommentar: So hat die DZ Bank den DAX-Titel von „Halten“ auf „Verkaufen“ abgestuft und das Kursziel auf 43,00 Euro gesenkt.

Foto: Börsenmedien AG

Durch diesen weiteren deutlichen Kursrückgang hat sich das zuvor noch relativ bullishe Chartbild wieder etwas eingetrübt. Ein Ausbruch über das Zwischenhoch bei 52 Euro scheint vorerst vom Tisch. Nun dürfte spannend werden, ob die Covestro-Papiere zumindest den kurzfristigen Aufwärtstrend verteidigen können.

Foto: Börsenmedien AG

Kein Kauf
DER AKTIONÄR rät nach wie vor davon ab, bei der Covestro-Aktie zuzugreifen. Der Chemiesektor bleibt schwierig, worunter vor allem der konjunkturabhängige Leverkusener Konzern zu leiden hat. Die Aktie des (etwas weniger zyklischen) Rivalen BASF erscheint gerade für Fans zuverlässiger und hoher Dividenden attraktiver.

Was nun bei anderen „Lieblingsaktien“ der Anleger wie etwa Apple, Barrick Gold, Wirecard oder der Deutschen Bank zu tun ist, erfahren Sie exklusiv in der neuen Ausgabe 11/2019 des AKTIONÄR.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern