BASF
- Thorsten Küfner - Redakteur

BASF bleibt auf Erfolgskurs

Bei BASF läuft es derzeit weiterhin rund. Der weltgrößte Chemiekonzern bekräftigte nun seine Ziele für das abgelaufene Jahr. Der DAX-Konzern kündigte zudem an, seine Dividende weiter anheben zu wollen.

Auch das Jahr 2011 dürfte als ein weiteres erfolgreiches Jahr in die Firmengeschichte von BASF eingehen. Der Chemieriese dürfte seine angepeilten Ziele erreicht haben. Dies bestätigten die Ludwigshafener gestern erneut. Demnach dürften sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich zugelegt haben. In den ersten neun Monaten des Jahres 2011 wurden die Erlöse bereits um 17 Prozent, der Reingewinn sogar um 46 Prozent gesteigert. Finanzchef Hans-Ulrich Engel zeigte sich zudem sehr zuversichtlich, dass die Kapitalkosten des Unternehmens auch 2011 wieder übertroffen worden sind.

Dividende soll weiter steigen

Darüber hinaus erklärte BASF, dass die Dividende in den kommenden Jahren kontinuierlich weiter erhöht werden oder zumindest auf dem jeweiligen Vorjahreslevel gehalten werden soll. Nachdem die Ludwigshafener für 2010 ihre Anteilseigner mit 2,20 Euro je Aktie am Unternehmenserfolg beteiligt hatten, erwarten Analysten für 2011 eine Ausschüttung von durchschnittlich 2,30 Euro.

Spezialchemiesparte wächst weiter

Darüber hinaus soll das Spezialchemiegeschäft des DAX-Konzerns auch nach der Übernahme von Ciba und Cognis weiter wachsen. Zu diesem Bereich zählen die Wasserchemie, Spezialschmierstoffe, Bergbauchemikalien sowie Farb- und Lackadditive. Indes will BASF auch auf dem Feld der Vorprodukte für die Ernährungs- und Gesundheitsindustrie weiter aufholen. Mittelfristig peilen die Ludwigshafener im Spezialchemie-Segment eine Marge von 20 Prozent an, derzeit liegt die Rendite bei etwa 17 Prozent.

Ein klarer Kauf

Die günstig bewertete Qualitätsaktie von BASF bleibt weiterhin ein klarer kauf. Das Kursziel lautet nach wie vor 70,00 Euro, der Stopp sollte bei 41,50 Euro belassen werden.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Thorsten Küfner | 0 Kommentare

BASF: Ein starker Wochenabschluss

Die über Monate hinweg leidgeprüften Aktionäre von BASF hatten in der vergangenen Handelswoche wieder einmal Grund zur Freude. So legten die Anteilscheine des weltgrößten Chemiekonzerns am Freitag in einem freundlichen Marktumfeld kräftig zu. Vor allem aber gab es eine sehr positive Meldung aus … mehr
| Thorsten Küfner | 0 Kommentare

BASF: Das müssen Anleger jetzt wissen

Die Aktie des Chemieriesen BASF arbeitet weiter an der Bodenbildung nach dem kräftigen Kursrückgang in den letzten Monaten des abgelaufenen Jahres. Viele Anleger fragen sich jetzt, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um bei der Dividendenperle (aktuelle Rendite: 4,8 Prozent) wieder … mehr
| Thorsten Küfner | 0 Kommentare

BASF und Covestro: Die neuesten Studien

Die Experten der Großbank UBS haben den europäischen Chemiesektor und dabei natürlich die Anteilscheine der beiden Branchengrößen BASF und Covestro erneut genauer unter die Lupe genommen. Positiv stimmen die Experten die wieder ansteigenden Rheinpegel, es gibt aber auch besorgniserregende Meldungen… mehr