++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.11.2014 Stefan Limmer

BASF-Aktie an wichtiger Chartmarke – jetzt zählt es

-%
DAX

BASF zählte in den vergangenen Monaten zu den schwächsten Titeln im DAX. Zuletzt gelang der Aktie jedoch eine Bodenbildung. Aktuell notiert der Wert im Bereich der wichtigen 70-Euro-Marke. Gelingt der Ausbruch, wird ein Kaufsignal generiert.

Auch die Analysten sehen auf dem aktuellen Kursniveau noch deutliches Gewinnpotenzial. Von insgesamt 41, durch die Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Analysten empfehlen 18 die BASF-Aktie zum Kauf. 17 sprechen eine Halteempfehlung aus und nur sechs votieren für einen Verkauf. Dabei liegt das durchschnittliche Kursziel bei 78,84 Euro – also mehr als 12 Prozent über dem aktuellen Kurs.

Auf Sparkurs

Der weltgrößte Chemiekonzern die Abkühlung der Weltwirtschaft und hat die Ziele für das kommende Jahr gekippt, jedoch sollte der eingeschlagene Sparkurs dem Konzern helfen wieder in die Spur zu finden. Ab Ende 2015 sollen die Kosten nun um 1,3 Milliarden Euro sinken - 300 Millionen Euro mehr als ursprünglich geplant. "Wir sind schon in einem generellen Sparmodus", so Vorstandschef Kurt Bock.

Langfristig aussichtsreich

DER AKTIONÄR hält BASF weiterhin für ein aussichtsreiches Investment. Der Konzern ist breit aufgestellt und mit einem KGV von 13 noch nicht zu teuer. Als zusätzliches Schmankerl lockt eine Dividendenrendite von rund vier Prozent. Gelingt der nachhaltige Sprung über die 70-Euro-Marke, hellt sich zudem die charttechnische Situation auf.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern