++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.12.2018 Thorsten Küfner

BASF: Wann kann man wieder einsteigen?

-%
BASF

Die Aktie des Chemieriesen BASF befindet sich weiterhin im Sinkflug. Im gestrigen Handel markierten die DAX-Titel bei 60,70 Euro ein neues Jahrestief. Viele Anleger fragen sich, ob nun der passende Zeitpunkt gekommen ist, um wieder erste Positionen bei dem zweifellos hervorragend aufgestellten Blue Chip aufzubauen.

Rein von der Bewertung her wären die Anteile des Qualitätsunternehmens aktuell natürlich ein klarer Kauf. So liegt das 2019er-KGV derzeit nur bei 10. Im Durchschnitt der letzten zehn Jahre mussten für eine Aktie des Chemieriese das 13,4-fache eines Jahresgewinns auf den Tisch gelegt werden (siehe Grafik unten). Das KBV liegt lediglich bei 1,5, die Dividendenrendite bei stattlichen 5,2 Prozent. Für langfristig orientierte Anleger ist die BASF-Aktie ein klares Schnäppchen.

Foto: Börsenmedien AG

Allerdings bleiben die kurz- bis mittelfristigen Aussichten für den Blue Chip Stand jetzt eher trüb: Neben den jüngsten Preisrückgängen bei wichtigen Chemikalien sowie dem anhaltenden Niedrigwasser am Rhein belasten natürlich auch die Sorgen um die Autoindustrie. BASF erzielt jährlich einen zweistelligen Milliardenbetrag im Geschäft mit den kriselnden Automobilherstellern.

Foto: Börsenmedien AG

Noch keine Eile
Auch rein charttechnisch betrachtet ist Vorsicht geboten. Nach dem jüngsten Verkaufssignal liegen die nächsten kleineren Unterstützungen erst bei 58,44 und 57,78 Euro. Würden diese Marken nicht halten, droht sogar ein Test des bisherigen Mehrjahrestiefs bei 56,01 Euro. Anleger sollten zunächst abwarten, ob diese Marken verteidigt werden können, bevor ein Einstieg wieder in Erwägung gezogen werden sollte.

Auf welche Aktien konservative Anleger hingegen jetzt schon setzen können, erfahren Sie exklusiv im neuen Aktienreport: Der große DAX-Dividendenkalender + die 5 sichersten Dividendenzahler der Welt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern