++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
11.09.2016 Thorsten Küfner

BASF: Quo vadis Wintershall?

-%
BASF

Über Jahre hinweg war Wintershall die Cash-Cow für den Chemieriesen BASF. Der massive Ölpreisverfall Ende des Jahres 2014 belastete die Öl- und Gastochter stark. Nun steht die Sparte vor wichtigen strategischen Entscheidungen. Spannend wird es dabei vor allem um die Zukunftspläne in zwei Ländern.

So hat Wintershall derzeit große Probleme im politisch instabilen Libyen. Konzernchef Mario Mehren erklärte im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Bloomberg, dass an den acht Produktionsstätten weiterhin die Förderung eingestellt ist. Wintershall könne hier lediglich versuchen, die dennoch anfallenden Kosten möglichst gering zu halten. Eine baldige Einigung sei aktuell kaum in Sicht.

Fortschritte sind hingegen im Iran möglich. Noch in diesem Jahr will die BASF-Tochter entscheiden, ob sie dort investieren wird. Die Konkurrenten Total und ENI haben bei der Ausschreibung von Projekten bereits ihren Hut in den Ring geworfen. Aufgrund der Sanktionen durften die westlichen Energiefirmen über Jahre hinweg nicht in dem Land investieren.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt attraktiv
Es dürfte spannend werden, wie es bei der Tochter Wintershall weiter geht – und auch bei den restlichen Konzernsparten. Grundsätzlich bleibt DER AKTIONÄR für die BASF-Aktie positiv gestimmt und rät zum Kauf. Der Stopp sollte bei 58,00 Euro belassen werden.

Mehr zu BASF und Antworten auf die Frage, bei welchen Bankaktien sich jetzt der Einstieg lohnt, erfahren Sie indes in der aktuellen Ausgabe 37/2016.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern