++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
07.05.2018 Thorsten Küfner

BASF: Kein Grund zur Panik

-%
DAX

Der Blick auf die Gewinner- und Verliererlisten im DAX zum Auftakt in die neue Handelswoche dürfte bei den Aktionäre des Ludwigshafener Chemieriesen BASF für einen Schreckmoment sorgen. Denn die Papiere sacken um mehr als drei Prozent nach unten ab und sind somit einer der schwächsten Werte im Leitindex.

Der Grund für den Kursrückgang zum Handelsstart ist ein ganz einfacher: Die DAX-Titel werden heute lediglich ex-Dividende (3,10 Euro je Aktie) gehandelt. Die Auszahlung dürfte den Anteilseignern am Mittwoch auf ihren Konten gutgeschrieben werden. Der Dividendenabschlag sollte – ähnlich wie in der Vergangenheit auch – relativ zügig wieder aufgeholt werden. Für das kommende Jahr rechnen Analysten indes mit einer erneuten Dividenden-Anhebung um weitere 10 Cent auf dann 3,20 Euro.

Aktie bleibt attraktiv
DER AKTIONÄR bleibt für die Anteile von BASF unverändert zuversichtlich gestimmt und rät weiterhin zum Kauf. Zur Absicherung des Investments sollte ein Stoppkurs bei 75,00 Euro platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern