+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.08.2015 Thorsten Küfner

BASF: Gegenangebot für Syngenta?

-%
DAX

Insidern zufolge plant der weltgrößte Chemiehersteller BASF ein Gegenangebot für den von Monsanto umworbenen Pflanzenschutzhersteller Syngenta. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf mehrere mit dem Vorgang vertrauten Personen berichtet, habe sich der DAX-Konzern bereits 50 Milliarden Dollar gesichert.

Bislang wollte sich BASF hierzu nicht äußern. Die Pflanzenschutz-Sparte der Ludwigshafener ist mit einem Jahresumsatz von 5,4 Milliarden Euro Umsatz im Weltmarkt die Nummer 3 hinter Syngenta und Bayer. Eine Übernahme des Schweizer Konzerns könnte daher aus kartellrechtlichen Gründen schwer werden. Zudem wäre der Preis mit 50 Milliarden Dollar auch alles andere als ein Schnäppchen.

Bisher galt Monsanto als Favorit für die Übernahme von Syngenta. Der umstrittene US-Agrarriese will 45 Milliarden Dollar auf den Tisch legen. Das Management der Schweizer ist von diesem Plan hingegen wenig angetan. Syngenta-Chef Mike Mack erklärte kürzlich: „Wir haben 2011 nein gesagt, wir haben 2012 nein gesagt, wir haben 2015 nein gesagt. Welchen Teil von nein verstehen sie nicht?“

Foto: Börsenmedien AG

Es bleibt spannend
Nun warten die Marktteilnehmer gespannt, ob BASF tatsächlich in den Übernahmekampf um Syngenta einsteigt. Zwar verfügt der DAX-Konzern über eine sehr solide Bilanz und die Möglichkeit, sich derzeit sehr günstig zu refinanzieren. Dennoch könnte eine derart teure Übernahme den Aktienkurs zunächst einmal belasten. Noch nicht investierte Anleger sollten daher vorerst weiter an der Seitenlinie verharren. Wer die Aktie bereits besitzt, beachtet den Stopp bei 73,00 Euro.


Unser Buchtipp des Tages:

Eine glückliche Verbindung aus Theorie und Praxis, die frappierende und lukrative Erkenntnisse liefert!

Foto: Börsenmedien AG

 

Autor: Shon, John
ISBN: 9783864700477
Seiten: 256
Erscheinungsdatum: 06.12.2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: Artikel verfügbar
auch als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Ein Wissenschaftler und ein Trader, beide mit Doktortitel, liefern genau das ab, was man von einer solchen Kombination im besten Fall erwarten darf: sowohl erschöpfend belegte Analysen als auch glasklare praktische Handlungsanweisungen, und das alles verständlich und flüssig geschrieben. Die zentrale Aussage von Shon und Zhou ist sehr einfach: Es gibt unkomplizierte Möglichkeiten, mithilfe von Optionen zuverlässig Gewinn aus den Ergebnismeldungen von Unternehmen zu ziehen, und zwar unabhängig davon, in welche Richtung die Ergebnisse überraschen. Ein paar kompliziertere Methoden werden nicht vergessen und Hinweise auf weiterführende Kriterien gibt es obendrein. Eine glückliche Verbindung aus Theorie und Praxis, die frappierende und lukrative Erkenntnisse liefert!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern