++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
06.07.2015 Thorsten Küfner

BASF: Eine der schlechtesten Aktien Europas?

-%
DAX

BASF steht seit Jahrzehnten für Qualität und auch die Aktie des DAX-Konzerns hat den Anteilseignern in den vergangenen Jahrzehnten kräftige Kursgewinne sowie satte Dividendenerhöhungen gebracht. Kein Wunder, dass die Papiere des weltgrößten Chemieherstellers für viele Experten ein klarer Kauf sind – nicht jedoch für die Credit Suisse.

Denn deren Analyst Chris Counihan zählt die Aktie von BASF weiterhin zu den "Top Underperform"-Titeln in Europa. Im Rahmen seiner Studie bemängelte er vor allem den anhaltenden Margendruck bei dem Chemiekonzern. Seine Anlageempfehlung für die DAX-Titel lautet weiterhin "Underperform". Den fairen Wert der Anteilscheine sieht er lediglich bei 77 Euro.

Derzeit raten elf von 34 Analysten, die sich regelmäßig mit der BASF-Aktie befassen, zum Kauf. 13 Experten stufen die Titel mit Halten ein und zehn raten zum Verkauf. Das durchschnittliche Kursziel beläuft sich aktuell auf 88,08 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt attraktiv
DER AKTIONÄR bleibt von der Aktie von BASF überzeugt. Die Perspektiven für den hervorragend positionierten Weltmarktführer bleiben gut und die Bewertung ist immer noch günstig. Vor einem Einstieg sollte jedoch noch abgewartet werden, ob der Unterstützungsbereich zwischen 78 und 80 Euro hält. Der Stopp sollte bei 73,00 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern