+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
14.07.2016 Thorsten Küfner

BASF: 55 oder 80 Euro?

-%
BASF

In einem ohnehin freundlichen Marktumfeld kann die Aktie von BASF heute kräftig zulegen. Neben der Meldung über Gespräche mit Monsanto (mehr dazu lesen Sie hier) hilft auch die Charttechnik. Denn dem DAX-Titel glückte der Ausbruch aus dem Abwärtstrend. Einige Analysten bleiben aber zurückhaltend.

So hat etwa die Baader Bank die Einstufung für die DAX-Titel nach Medien-Spekulationen auf "Sell" mit einem Kursziel von 55 Euro belassen. Analyst Markus Mayer erklärte, die Wahrscheinlichkeit, dass der Chemiekonzern sein Agrochemie-Geschäft an den US-Saatgutspezialisten Monsanto verkaufe, sei gering. Hingegen stuft die DZ Bank die BASF-Anteile unverändert mit „Buy“ ein. Das Kursziel lautet 80,00 Euro.

Unterdurchschnittliche Entwicklung erwartet
Indes hat die US-Investmentbank Merrill Lynch das Kursziel für die BASF-Papiere von 62 auf 60 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Underperform" belassen. Analyst Laurent Favre betonte, angesichts hoher Bewertungen und Gewinnrisiken mit Blick auf 2017 drohe Chemiewerten weiter eine unterdurchschnittliche Entwicklung. Für die Ludwigshafener senkte er seine Ergebnisprognose für das kommende Jahr um 2,9 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt attraktiv
DER AKTIONÄR bleibt indes für die Aktie von BASF zuversichtlich gestimmt. Die mittel- bis langfristigen Aussichten für den weltgrößten Chemieproduzenten bleiben gut, die Bewertung ist moderat und das Chartbild nun wieder deutlich freundlicher. Der Stoppkurs sollte bei 55,50 Euro belassen werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern