Newmont Mining
- Markus Bußler - Redakteur

Barrick Gold? Warum Newmont die bessere Wahl ist

Der Goldpreis pendelt nach wie vor lustlos um die Marke von 1.180 Dollar. Und einige Aktien von Minenproduzenten sind in den vergangenen Tagen unter Druck gekommen. Allen voran die des zweitgrößten Goldproduzenten Newmont Mining. Das liegt aber vor allem an einer Kapitalerhöhung, die das Unternehmen durchgeführt hat.


Newmont hat die Cripple Creek & Victor Mine von AngloGold Ashanti übernommen. Den Kaufpreis stemmt Newmont zum Großteil über eine Kapitalerhöhung. Und die Verwässerung hat den Markt verschnupft. Die Aktie hat in den vergangenen Handelstagen seit Bekanntgabe des Geschäfts deutlich verloren. Doch die Abschläge sind überzogen.

Niedrige Kosten


Warum? Natürlich tritt durch die Ausgabe neuer Aktien ein Verwässerungseffekt ein. Doch dafür kauft Newmont eine Mine, die sofort für eine steigende Produktion sorgen wird. Dazu sind die All-in Sustaining Kosten mit 850 Dollar deutlich niedriger als der Schnitt bei Newmont. Sprich: Cripple Creek & Victor wird auch dafür sorgen, dass die Konzern-Kosten sinken. Und während andere Konzerne, allen voran Barrick, derzeit mit Verkäufen auf sich aufmerksam machen, geht Newmont den anderen Weg. Die Produktion soll in den kommenden Jahren wachsen. Bis 2017 will Newmont mehr als fünf Millionen Unzen Gold produzieren.

Der jüngste Kursrücksetzer bietet eine gute Einstiegschance, für diejenigen, die noch nicht in Newmont engagiert sind. Zwar hat das Unternehmen noch immer mit hohen Schulden zu kämpfen. Doch dank des Free Cashflows sollte der Konzern in der Lage sein, die Schulden in den kommenden Jahren zu senken.


Ist Newmont auch ein Kandidat für Goldfolio? Finden Sie es heraus und sichern Sie sich noch heute ihr reduziertes Angebot. Lesen Sie drei Monate Goldfolio für nur 49 Euro.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Markus Bußler | 0 Kommentare

Newmont: Paukenschlag im Gold-Sektor

Die Berichtssaison der großen Goldproduzenten beginnt gerade – und zwar mit einem Paukenschlag. Gestern nach Börsenschluss hat der weltweit zweitgrößte Goldproduzent Newmont Mining Zahlen gemeldet und hat auf ganzer Linie überzeugt. Der Gewinn lag mit 0,44 Dollar 0,15 Dollar über den … mehr
| Markus Bußler | 0 Kommentare

Diese Gold-Aktien würde Goldman Sachs kaufen

Goldman Sachs – an der amerikanischen Investmentbank scheiden sich die Geister. Die Bank gilt als eines der einflussreichsten Investmenthäuser an der Börse. Doch diesen Einfluss weiß Goldman Sachs auch geschickt auszuspielen. Doch mit den Prognosen für das laufende Jahr lag Goldman bislang ziemlich … mehr
| Markus Bußler | 0 Kommentare

Newmont Mining: Deal noch in dieser Woche?

Steht die Verkündung des großen Deals für Newmont Mining noch in dieser Woche an? Gerüchten zufolge: Ja. Die Nachrichtenagentur Reuters meldet heute, dass das Angebot für die Batu Hujau Mine noch in dieser Woche erfolgen. Angeblich soll eine Gruppe um Arifin Panigoro bereit sein, zwei Milliarden … mehr