++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.03.2014 Markus Bußler

Barrick Gold, Goldcorp, Newmont und Co: Ausbruch!

-%
DAX

Der Goldpreis verharrt heute nahezu regungslos. Doch bei den Goldminenaktien steppt der Bär – oder besser gesagt der Bulle. Die Aktien brechen ganz allmählich aus ihrem Dornröschenschlaf aus und liefern Kaufsignale. Das Comeback der Minenaktien – von vielen Analysten nicht für möglich gehalten – nimmt seinen Lauf.

Zur Erinnerung: Das Gros der Analysten ist nach wie vor ausgesprochen negativ für Gold und Goldminenaktien. Doch der Goldpreis kannte in diesem Jahr praktisch nur die Richtung nach oben. Mehr als zehn Prozent Plus stehen mittlerweile zu Buche. Und auch die ausgebombten Minenaktien erwachen zum Leben. Den Anlegern bietet sich die vielleicht größte Chance in diesem Jahr.

Sicherer Hafen

Viele Experten hatten mit einer Korrektur bei Gold und Minenaktien gerechnet. Doch entgegen aller Erwartungen steigt der Goldpreis auch im März, den statistisch schwächsten Monat für Edelmetalle, weiter. Die Krimkrise beflügelt natürlich den Goldpreis. Schließlich gilt das Edelmetall traditionell als sicherer Hafen in Krisenzeiten. Doch es dürfte mehr dahinter stecken. Gold ist auch als Anlageklasse wieder gefragt. Die ETFs verzeichnen erstmals wieder leichte Zuwächse. In China ist die Nachfrage nach physischem Gold nach wie vor hoch und in Indien könnten schon bald die Importzölle auf Edelmetalle wieder sinken.

Die Aktie des weltgrößten Goldproduzenten Barrick Gold hatte vor kurzem den kurzfristigen Aufwärstrend gebrochen. Doch DER AKTIONÄR hatte gewarnt: Dabei könnte es sich um eine klassischen Bärenfalle handeln. Und genauso sieht es derzeit aus. Die Notierung drehte auf dem Ausbruchsniveau wieder nach oben und ist mittlerweile in den Aufwärtstrend zurückgekehrt.

Foto: Börsenmedien AG

Ähnlich vielversprechend präsentiert sich das Chartbild bei Goldcorp. Das Unternehmen steckt zwar mitten im Übernahmekampf um Osisko. Doch die Anleger freut der höhere Goldpreis. Die Aktie kann weiter zulegen. Zudem glänzt Goldcorp mit hohen Wachstumsraten – durchaus unüblich im derzeitigen Umfeld, in dem viele Konzerne Kostenkontrolle über Wachstum stellen. Auch der Goldminenindex HUI liefert ein Kaufsignal. Die Branche erwacht. Für Anleger bieten sich nach wie vor attraktive Einstiegsgelegenheiten. DER AKTIONÄR berichte in seinem monatlich erscheinenden Report „100 Prozent mit Gold, Silber & Co“ über aussichtsreiche Aktien im Edelmetallsektor – und verfolgt Altempfehlungen weiter. Die aktuelle Ausgabe können Sie gleich hier abrufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Barrick Gold - €
Newmont Mining - €

Jetzt sichern