+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.08.2016 Fabian Strebin

Bank of America: Besser als Deutsche Bank und Commerzbank!

-%
Bank of America

Ein Profiteuer höherer US-Zinsen wäre die Bank of America (BAC). Doch dazu braucht es nicht unbedingt eine weitere Zinserhöhung der FED. Schon jetzt helfen höhere Interbankenzinsen dem Institut. Die Aktie steigt derweil weiter.

Auch die BAC-Aktionäre dürften Yanet Yellens Rede Morgen mit Spannung verfolgen. Gibt sie Hinweise, wann der nächste Zinsschritt in den USA kommt? Dabei kann das Finanzinstitut noch eher auf Zinserhöhungen warten, als andere Konkurrenten. In den letzten Wochen profitierte die Bank und mit ihr der Aktienkurs von einem steigenden LIBOR. Der Interbankenzinssatz ist der Zins, zudem sich Banken untereinander Geld leihen. Dieser zog seit Ende Juni um ein Viertel an. Nach Ansicht von Morgan Stanley profitiert die Bank of America in den USA am stärksten von dem Effekt. Der richtige Produkte-Mix machts möglich. Im laufenden Quartal hat die Aktie schon 15 Prozent zugelegt. Amerikanische Finanzwerte schafften im Schnitt nur fünf Prozent

Zinserhöhung bringt Milliarden

Für eine längere Durststrecke bei den Zinseinnahmen sieht BAC-CEO Brian Moynihan seinen Konzern ohnehin gut gerüstet. Bis 2018 plant er mit Kosteneinsparungen von fünf Milliarden Dollar. Ein richtiger Turbo für die Aktie wären freilich doch weitere Zinserhöhungen von Yellen. Nach eigenen Angaben würde die Bank of America bei einer Leitzinserhöhung von 100 Basispunkten 3,1 Milliarden Dollar mehr Zinseinnahmen verbuchen. Wahrscheinlicher ist natürlich eine Zinssteigerung um 0,25 Prozent. Doch selbst das würde der BAC noch circa 775 Millionen Dollar bringen.

Läuft!

Foto: Börsenmedien AG

Seit der Empfehlung des AKTIONÄR (Ausgabe 33/16) hat die Aktie der Bank of America weiter zugelegt. Kommen Morgen positive Aussagen von der FED, sind schnelle Anschlussgewinne möglich. Das Ziel beträgt unverändert 16,50 Euro, der Stopp liegt bei 10 Euro. Die Aktie ist nach wie vor ein klarer Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bank of America - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern