+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.08.2018 Benedikt Kaufmann

Baidu-Anleger geschockt – Google mit Rückkehr nach China?

-%
Baidu

Baidu kann mit den Zahlen zum zweiten Quartal überzeugen. Die Anleger sind dennoch geschockt, denn Google will anscheinend mit einer zensierten Suchmaschine zurück nach China.

Der Umsatz legte im zweiten Quartal um 32 Prozent auf 3,93 Milliarden Dollar zu. Baidu übertraf damit sowohl die eigene Prognose als auch die Erwartungen der Analysten. Die Werbe-Umsätze bleiben im abgeschlossenen Quartal ebenfalls stark, obwohl einige Analysten eine deutliche Abkühlung des Gesamtmarktes erwartet wurde. Das Kernsegment Online-Marketing wuchs um 25 Prozent auf 3,18 Milliarden Dollar an.

In der Analystenkonferenz hebt Baidu zudem seine Fortschritte im Bereich Künstliche Intelligenz hervor. Spannend sei der neue intelligente Lautsprecher namens Xiaodu. Daneben hat die Partnerschaft mit King Long Motor und Neolix Technology gleich zwei vollautonome Fahrzeuge hervorgebracht.

Nachbörslich ging es nach guten Zahlen leicht hinauf mit dem Aktienkurs. Doch dann wurden die Anleger durch eine verheerende Meldung geschockt. The Intercept berichtet, dass Google die Rückkehr nach China plant und zwar mit einer zensierten Form seiner Suchmaschine. Das Projekt unter dem Codenamen „Dragonfly“ soll seit dem Frühjahr 2017 laufen und sich seit einem Treffen zwischen Google-Boss Sundar Pichai und Regierungsvertretern beschleunigt haben.

Der Wahrheitsgehalt der Meldung wird jedoch von anderen Medienquellen bezweifelt. Ein offizielles Statement von Google liegt aktuell nicht vor. Die Unklarheit bietet ein schlechtes Umfeld für Anleger. An dieser Stelle heißt es abwarten.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Baidu - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern