+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
15.05.2019 Marion Schlegel

Aurora Cannabis: Wie gewonnen, so zerronnen

-%
CRONOS GRP

Noch im Vorfeld der Veröffentlichung der Zahlen zum dritten Quartal (per Ende März 2019) zeigten sich die Anleger euphorisch. Mehr als vier Prozent ging es bei der Aktie von Aurora Cannabis nach oben. Am heutigen Mittwoch steht das Papier allerdings bereits wieder unter Druck. Grund ist, dass Aurora die Erwartungen der Analysten nicht erfüllen konnte. Der Verlust je Aktie belief sich auf 0,16 Kanadische Dollar. Die Prognosen sahen ein um zehn Cent besseres Ergebnis vor. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum lag der Verlust bei 0,04 Kanadische Dollar je Aktie. Der Umsatz kletterte auf 65,2 Milliarden Kanadische Dollar. Auch hier hatten die Analysten etwas mehr erwartet, genauer gesagt, 2,35 Millionen Kanadische Dollar mehr. Dennoch: Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum bedeutet dies immer noch mehr als eine Vervierfachung.

CAGR, vierteljährliche Einnahmen von Aurora Cannabis
Foto: Börsenmedien AG

Aurora Cananbis: Entwicklung des Quartalsumsatzes (Quelle: Aurora Cannabis)

Ähnlich erging es zuletzt dem Mitbewerber Cronos Group. Der Konzern erzielte einen Gewinn von 0,48 Kanadische Dollar je Aktie, nachdem man im entsprechenden Vorjahreszeitraum noch ein Minus von 0,01 Kanadische Dollar verbuchen musste. Allerdings resultierte der Gewinn aus einer Neubewertung der Warrants des Tabakgiganten Altria. Der Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahr um 120 Prozent auf 6,5 Milliarden Kanadische Dollar. Die Analysten hatten hier jedoch noch etwas mehr erwartet. Sie prognostizierten im Vorfeld einen Anstieg auf sieben Milliarden Kanadische Dollar. Die Aktie musste daraufhin deutlich Federn lassen.

DER AKTIONÄR hatte daraufhin die Aktie zum Kauf empfohlen, was sich als goldrichtig erwiesen hat. Am Freitag gelang der Aktie der Rebound. Am gestrigen Dienstag legte die Aktie an der Heimatbörse in Toronto mehr als sechs Prozent zu. Aus langfristiger Sicht hat das Papier ein interessantes Niveau zum Einstieg erreicht. Positiv ist nicht zuletzt der hohe Cash-Bestand von mehr als 2,4 Milliarden Kanadische Dollar zum Ende des ersten Quartals. hat das Unternehmen genügend Spielraum weiter zu expandieren. Anleger von Aurora Cannabis bleiben weiter mit einem Stopp bei 6,40 Euro investiert.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Cronos Group.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
CRONOS GRP - €

Jetzt sichern