+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
19.06.2019 Marion Schlegel

Aurora Cannabis, Canopy Growth & Co: Was tut sich in den USA?

-%
Canopy Growth

Cannabis ist in den USA auf Bundesebene noch immer illegal, egal ob man nur anbaut oder kifft. Den jeweiligen Staaten steht es jedoch frei, vom Bundesrecht abzuweichen, da Drogenvergehen ihrer Gesetzgebung unterliegen. Vorreiter was die Legalisierung angeht, war Colorado. Dort können die Bürger seit 2012 Cannabis legal in allen Variationen konsumieren.

Der Staat kann sich seitdem über kontinuierlich wachsende Einnahmen freuen. In der vergangenen Woche hat Colorado die neuesten Daten präsentiert. April und Mai 2019 waren die beiden stärksten Monate in der Geschichte der neuen Branche, so ein Bericht von CNBC. Allein im April betrugen die Steuereinnahmen mehr als 24 Millionen Dollar. Damit gelang Colorado seit Beginn der Erhebung im Februar 2014 nun die Hürde von einer Milliarde an Steuereinnahmen zu überspringen.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: CNBC

Seit Juli 2017 sind die monatlichen Steuer- und Gebühreneinnahmen aus dem Verkauf von Marihuana in Colorado nie unter 20 Millionen Dollar gesunken. Im Februar 2014, dem ersten Monat mit Umsatzdaten, belief sich der Gesamtumsatz des Staates auf 3,5 Millionen Dollar.

Mittlerweile ist Cannabis für den Freizeitgebrauch in mehreren US-Bundesstaaten zugelassen: Washington, Alaska, Colorado, Kalifornien, Maine, Massachusetts, Oregon, Vermont, Michigan und Nevada. Und auch in Washington, D.C. sind Marihuana-Verkäufe legal. Bald wird mit Illinois ein weiterer Staat hinzugekommen. Erwachsene sollen zukünftig bis zu 30 Gramm Cannabis besitzen dürfen. Darüber hinaus dürfen Bewohner aus Illinois bis zu fünf Gramm Hanföl besitzen. Das neue Gesetz wird dort am 1. Januar 2020 in Kraft treten.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: National Congress of State Legislature

Die Cannabis-Unternehmen hoffen jedoch auf eine Freigabe auf Bundesebene. Dann würde sich mit einem Schlag ein gigantischer Markt für sie öffnen. Anleger, die darauf spekulieren möchten, setzen weiter auf das Basisinvestment im Sektor, Canopy Growth. Weitere Favoriten des AKTIONÄR sind, Aurora Cannabis und Cronos Group.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Canopy Growth - €
CRONOS GRP - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern