+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
27.07.2017 Maximilian Völkl

ArcelorMittal: Ein starkes Zeichen – Kaufchance bei ThyssenKrupp und Co

-%
Salzgitter

Der Stahlmarkt bleibt in Bewegung. Am Donnerstag hat der Weltmarktführer ArcelorMittal Zahlen zum zweiten Quartal veröffentlicht. Viel wichtiger für die deutschen Wettbewerber ThyssenKrupp und Salzgitter: ArcelorMittal hat die Prognose für die weltweite Stahlnachfrage für das laufende Jahr erhöht.

Der luxemburgische Stahlriese erwartet für das laufende Jahr einen Anstieg der Stahlnachfrage um 2,5 bis 3,0 Prozent. Bislang war lediglich ein Plus von 0,5 bis 1,5 Prozent prognostiziert worden. Vor allem für China und Russland zeigt sich ArcelorMittal nun zuversichtlicher. Pessimistischer wird dagegen die Situation in den USA und Brasilien beurteilt. Die deutschen Stahlkonzerne ThyssenKrupp, Salzgitter und Klöckner & Co dürften von einer Erholung des angeschlagenen Stahlmarkts ebenfalls profitieren.

Neben der zuversichtlichen Prognose hat ArcelorMittal am Donnerstag allerdings auch Zahlen zum zweiten Quartal präsentiert – und die fielen enttäuschend aus. Der Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahr zwar – etwas stärker als erwartet – um 17 Prozent auf 17,2 Milliarden Dollar. Beim operativen Ergebnis verfehlte der Stahlkonzern die Schätzungen allerdings, das EBITDA legte um ebenfalls 17 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar zu. Positiv wirkten sich höhere Preise und niedrigere Kosten im Stahlgeschäft aus.

Foto: Börsenmedien AG

Stahlfusion bleibt im Fokus

Mehrere Stahlkonzerne haben zuletzt bereits mit starken Zahlen geglänzt. Im Vordergrund steht für die Anleger von ThyssenKrupp und Salzgitter deshalb heute die Anhebung der Nachfrageprognose. Gelingt die Stahlfusion des DAX-Konzerns mit dem indischen Wettbewerber Tata, ist eine Neubewertung der gesamten Branche nötig.

ThyssenKrupp bleibt der Favorit des AKTIONÄR, Kurse über 30 Euro könnten nach der Abspaltung möglich sein. Ein Stoppkurs bei 20,80 Euro sichert ab. Salzgitter bleibt nach dem Lauf der vergangenen Wochen ebenfalls attraktiv. Der Stopp liegt hier bei 29,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern