++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
22.07.2016 Julia Breuing

Apple zeigt Samsung die kalte Schulter

-%
Samsung Electronics

Mit dem Galaxy S7 ist Samsung an Apple vorbeigerauscht. Das erste Mal in der Geschichte der beiden Unternehmen wächst Samsungs Umsatz mehr als Apples. Jetzt setzt Apple zu einem neuen Schlag an. Bislang haben sich Samsung und Taiwan Semiconductor Manufactoring Company (TSMC) die Produktion für den A9 Chip, der im iPhone 6S verbaut ist, geteilt. Laut Forbes habe sich Apple nun dazu entschlossen nicht nur die Produktion der nächsten Generation, A10, ganz TSMC zu überlassen, sondern auch bereits der übernächsten. Bislang hat Samsung durch die Chip-Herstellung an den Erfolgen der iPhones partizipiert, das wird sich für die Generationen 7 und 8 jetzt ändern.

Samsung hat viele Standbeine abgesehen von der Halbleiter-Sparte. Mit dem Einstieg bei BYD streckt Samsung nun seine Fühler nach Elektroautos aus. Das Galaxy S7 hat außerdem gezeigt, dass das Unternehmen auch im Smartphonemarkt Innovationskraft besitzt. Trotzdem machte die Halbleiter-Sparte im vergangenen Jahr 23 Prozent des Umsatzes aus. Wie viel Umsatz die Produktion des A9 Chips Samsung gebracht hat, ist nicht bekannt. Mit dem Wegfall des iPhone-Geschäfts könnten Samsung aber Ressourcen, die in dem extrem kompetitiven Smartphone-Geschäft für Forschung und neue Innovationen gebraucht werden, fehlen.

Samsung-Aktie weiter vorne

Die Apple-Aktie hat durch den Pokémon-Hype einen Auftrieb bekommen, scheiterte aber an der 100-Euro-Marke. Nächsten Dienstag steht die Veröffentlichung der Quartalszahlen an. Anleger sollten einen Neueinstieg abwarten. Das Chartbild der Samsung-Aktie sieht deutlich positiver aus. Sie konnte in diesem Jahr aufgrund der erfreulichen Q2 Zahlen ordentlich zulegen. Hier können Anleger einen Einstieg wagen.

Mit klaren Regeln Geld verdienen

Autor: Giese, Falk
ISBN: 9783864703010
Seiten: 336
Erscheinungsdatum: 20. November 2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Faik Giese lebt vom Trading. Seine Strategie ist eine Mischung aus Markt-Timing und Aktienselektion.
Sie folgt klaren Regeln und greift je nach Marktphase auf unterschiedliche Methoden zurück. Jede dieser Regeln hat einen umfangreichen Backtest durchlaufen. Die Strategie ist seit den 90er-Jahren erfolgreich im Einsatz. In diesem Buch legt Profi-Trader Giese erstmals seine komplette Strategie mit allen Regeln offen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Samsung Electronics - €
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern