+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
27.03.2015 Andreas Deutsch

Apple: Wohin mit der ganzen Kohle?

-%
DAX

Kein Tag ohne neue Nachrichten zu Apple. Apple-Vorstandschef Tim Cook hat in einem Interview angekündigt, sein gesamtes Vermögen zu stiften. Die Analysten von Credit Suisse sehen indes noch mehr Potenzial für die Apple-Aktie.

Bevor er das Geld spendet, will Tim Cook allerdings die College-Ausbildung seines zehnjährigen Neffen finanzieren, sagte der Apple-Chef US-Wirtschaftsmagazin Fortune. Das Blatt schätzt in seiner in der Nacht zum Freitag vorab im Internet veröffentlichten Titelgeschichte der April-Ausgabe, dass Cook Apple-Aktien im Wert von etwa 120 Millionen Dollar (110 Millionen Euro) hält.

Dazu kämen Optionen über weitere bis zu 665 Millionen Dollar, die nur unter bestimmten Bedingungen veräußert werden können. Cook habe schon Geld gespendet, wolle nun aber einen systematischen Ansatz entwickeln.

Kursziel angehoben

Geht es nach Credit Suisse, ist Cooks Vermögen schon bald noch mehr wert. Analyst Kulbinder Garcha betonte in einer Studie vom Donnerstag die Stärke des aktuellen Produktzyklus und hob seine Schätzungen an. Entsprechend setzte er das Kursziel für das Papier des Technologie-Giganten von 140 auf 145 Dollar hoch. Damit sieht er aktuell noch ein Kurspotenzial von knapp 17 Prozent. Sein Anlageurteil lautet weiter "Outperformer".

Er rechne wegen kürzlicher Kommentare seitens der Zulieferer nun mit einem Absatzvolumen von 60 Millionen iPhones im März, was einem Plus von 38 Prozent im Jahresvergleich entspräche. Im Jahr 2015 dürften seines Erachtens damit nun 236 Millionen iPhones verkauft werden und im Folgejahr 238 Millionen. Damit steige auch seine Schätzung für das Ergebnis je Aktie im Jahr 2015 um 4 Prozent und um 7 Prozent im Jahr 2016. "Diese Stärke gleicht schwächere Trends beim iPad aus und auch den zusätzlichen Gegenwind durch Wechselkursverschiebungen."

Außerdem, so merkte Garcha weiter an, sei die neue Computeruhr eine gute Ergänzung für Apples Portfolio. Das geschätzte Absatzvolumen für die Apple Watch könnte mit 40 Millionen doppelt so hoch sein als er bisher selbst geschätzt habe. Der durchschnittliche Verkaufspreis liegt einer Studie zufolgt bei mehr als 800 Dollar, während er selbst bisher 500 Dollar geschätzt habe.

Luft bis 145 Euro

Der Aufwärtstrend der Apple-Aktie ist intakt. Die aktuelle Konsolidierung bedeutet für langfristige Anleger eine optimale Einstiegschance. DER AKTIONÄR sieht Potenzial für die Aktie bis 145 Euro, der Stoppkurs sollte bei 93 Euro gesetzt werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern