++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.02.2016 Jonas Groß

Apple Watch enttäuscht – trotz 63 Prozent Marktanteil

-%
DAX

Tim Cooks Hoffnung: Die Apple Watch sollte nach dem iPod, dem iPad und dem iPhone Apples nächster Coup werden. Die Kalifornier selbst machen aus den tatsächlichen Verkäufen der Smartwatch bislang ein Rätsel. Es werden keine Entwicklungen der Apple-Watch-Verkäufe in den Quartalszahlen ausgewiesen. Um etwas Licht in die Sache zu bringen, hat das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics nachgerechnet und neue Verkaufsprognosen für die Apple Watch veröffentlicht.

5,1 Millionen verkaufte Apple Watches

Demnach hat Apple im vierten Quartal 5,1 Millionen Einheiten abgesetzt. Die Kalifornier kommen im Smartwatchmarkt somit auf einen Marktanteil von 63 Prozent – weit vor dem Konkurrenten Samsung mit einem Anteil von 16 Prozent. Allerdings scheint das Weihnachtsquartal schlechter gelaufen zu sein als erwartet. Im dritten Quartal konnte Apple laut Strategy Analytics 4,5 Millionen Uhren verkaufen. Im Vergleich zum dritten Quartal wurden folglich nur 13 Prozent mehr Apple Watches verkauft. Analysten hatten damit gerechnet, dass die Apple Watch zu Weihnachten eins der meistgeschenktesten Produkte sein wird. Doch von einem besonders großen Umsatzschub zu Weihnachten kann keine Rede sein. Bereits vom zweiten auf das dritte Quartal legten die Verkaufszahlen um über zehn Prozent zu. Der Marktanteil ging im Vergleich zum vorherigen Quartal sogar um elf Prozentpunkte zurück.

iPhone-Abhängigkeit

Zwar ist ein Marktanteil von über 60 Prozent beachtlich, doch das erhoffte Ziel, sich vom iPhone zu diversifizieren konnte bislang mit der Apple Watch bei weitem nicht erreicht werden. Legt man einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 400 bis 500 Dollar zu Grunde, sorgten die Verkäufe der Smartwatch im letzten Quartal für Umsätze im Wert von zwei bis zweieinhalb Milliarden Dollar. Das entspricht nicht einmal einem Anteil von gerade einmal drei Prozent an den Gesamtumsätzen.

Foto: Börsenmedien AG

An der Seitenlinie bleiben

Nachdem die Aktie zu Beginn der Woche eine Gegenbewegung startete, verlor der Wert bereits wieder an Schwung und schloss deutlich im Minus. Anleger halten sich aufgrund des angeschlagenen Chartbildes derzeit zurück. Nur wenn Tim Cook Anleger mit neuen Produkten begeistert, gibt es neue Impulse für die Aktie. Gerüchten zufolge sollen am 15. März neue Apple-Watch- und iPad-Modelle gezeigt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern