+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.03.2015 Jonas Groß

Apple Watch: Geht’s für Apple abwärts?

-%
Apple

Gerade dachte man, dass es bei Apple nicht besser laufen könnte. Mit 75 Millionen verkauften iPhones konnte der Marktanteil im Smartphonebereich, der zu 70 Prozent zum Konzernumsatz beiträgt, wieder auf das Niveau des Konkurrenten Samsung gesteigert werden. Doch die Apple Watch droht ein Flop zu werden. Auf Twitter gab es nur halb so viele Erwähnungen wie beim ersten iPad. Die voraussichtlichen Vorbestellungen liegen Experten zufolge weit unter den Erwartungen.

Verhaltene Reaktion

Die Reaktion auf die Vorstellung der Apple Watch verlief offenbar nicht wie von Apple erhofft. Im sozialen Netzwerk Twitter bringt es die Smart Watch nach einer Analyse der ersten Schlagwort-Erwähnungen in den ersten 24 Stunden nach der Vorstellung auf 452.000 Nennungen, wie der Social Media-Marktforscher LikeFolio ermittelte. Beim ersten iPad 2010 waren es doppelt so viel – beim iPhone 6 gab es sogar viermal so viele Erwähnungen.

Gesenkte Produktion

Auch die Zahl der von Apple bei seinen Produzenten in Auftrag gegebenen Bestellungen ist enttäuschend. Vor wenigen Wochen wollte Apple bis zum Verkaufsstart noch fünf bis sechs Millionen Geräte produzieren. Momentan sind allerdings nur noch drei Millionen geplant, wie die chinesische Zeitung United Daily News berichtet.

Die Expertenmeinungen zu den tatsächlichen Verkäufen gehen weit auseinander. Zahlreiche Analysten sind skeptisch, einige  sind allerdings sehr bullish eingestellt. Mehr dazu lesen Sie im aktuellen Heft, das bereits am Freitag als E-Paper erscheint.

Gutes Bild

Sollte die Apple Watch floppen, dürfte das am Image des Kultunternehmens kratzen. Apple ist allerdings gut aufgestellt, um das zu verkraften. Im letzten Quartal 2014 konnte ein Rekordumsatz erreicht werden. Für dieses Jahr rechnen Analysten mit einem Umsatzwachstum von über 30 Prozent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern