+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
14.11.2014 Michael Schröder

Apple-Rekordfahrt geht weiter: Fakten, Gerüchte, Hintergründe - das müssen Anleger jetzt wissen!

-%
DAX

Höher, schneller, Apple. Der wertvollste börsennotierte Konzern der Welt befindet sich auf weiter Rekordfahrt – fundamental wie charttechnisch. Erstklassige Verkaufszahlen, volle Kassen und die Aussicht auf ein gigantisches Weihnachtsgeschäft sorgen für viel Fantasie. Ein Ende der Aufwärtsbewegung scheint daher nicht in Sicht. In Anbetracht der moderaten Bewertung hat die Aktie noch immer Luft nach oben. Charttechniker haben das nächste Kursziel bei 115 Dollar (92,40 Euro) ausgemacht. Mittelfrisitg könnte die Reise sogar bis 125 Dollar (100 Euro) gehen.

Die Apple-Aktie befindet sich auf Rekordjagd. Am Donnerstag markierte der US-Konzern im frühen US-Handel bei 113,45 Dollar (in Frankfurt 90,89 Euro) ein neues Hoch und verabschiedete sich am Ende bei 112,82 Dollar (90,61 Euro) aus dem Handel. Der Börsenwert kratzt damit an der 700-Milliarden-Dollar-Marke. Zum Vergleich: Als Apple 1980 an die Börse ging, kostete die Aktie nur 22 Dollar. Vier Jahre zuvor hatten Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne den Konzern gegründet.

Der Trend dürfte sich fortsetzen, denn die neue Generation 6 der iPhones verkauft sich dem Vernehmen nach wieder sehr gut, mit der Smartwatch und dem elektronischen Zahlungssystem Apple Pay haben Tim Cook und sein Team eine prall gefüllte Produkt-Pipeline. Zudem entwickelt sich auch das PC-Geschäft bestens. In den USA hat der Konzern zuletzt einen neuen Rekord beim Marktanteil erreicht. Vor dem Hintergrund dieser gewaltigen Marktstellung ist die Aktie mit einem 2015er-KGV von 14 mit Sicherheit nicht zu hoch bewertet, zumal der Konzern flüssige Mittel von umgerechnet rund 125 Milliarden Euro ausweist.

Für zusätzliche Fantasie sorgen Gerüchte über eine Zusammenarbeit mit Alibaba, eine mögliche Aufnahme in den Dow-Jones-Index und die Aussagen und Anregungen des Hedgefondsmanagers Carl Icahn. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten für die Apple-Aktie liegt derzeit bei 118 Dollar, das sind knapp 95 Euro. Auch wenn die Aktie mit dem jüngsten Kurssprung etwas überverkauft erscheint, liegt eine zeitnahe dynamische Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis in diese Kursregionen im Rahmen des Möglichen. Wie eingangs geschrieben: Höher, schneller, Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern