Apple
- Marion Schlegel - Redakteurin

Apple mit VW-Deal – startet der iPhone-Konzern im Automobilbereich durch?

Apple baut sein eigenes Elektroauto. Das sei im Silicon Valley ein „offenes Geheimnis“, so Tesla-CEO Elon Musk. Sollten die Kalifornier tatsächlich einen eigenen E-Wagen bauen, würde es bis zur Markteinführung noch dauern. Doch bereits jetzt wagt der iPhone-Konzern den Schritt in den Automobilbereich und bringt seine Technologie in ausgewählte Fahrzeuge.

Beats-Sondermodelle

In dieser Woche wurde bekannt, dass Apple mit Volkswagen kooperieren wird. Demnach sollen Soundsysteme der Apple-Marke Beats in neue Modelle des Wolfsburger Autobauers integriert werden. Die beiden Kleinwagen Up Beats und Polo Beats haben mit Soundsystem und sieben Lautsprechern eine umfangreiche Beats-Sonderausstattung. Jürgen Stackmann, Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales der Marke Volkswagen, sagte zu der Kooperation: „Das starke Markenimage von Beats hilft uns, verstärkt die junge Zielgruppe anzusprechen, denn auch der neue Up steht für zeitgemäße Mobilität und Entertainment." Das Unternehmen Beats wurde 2008 vom US-amerikanischen Rapper Dr. Dre gegründet und ist vor allem für seine Kopfhörer bekannt. 2014 wurde der Audio-Spezialist von Apple für drei Milliarden Dollar übernommen.

Geringe Rolle

Über die Entwicklung der Marke Beats hüllt sich Apple in Schweigen. Der iPhone-Konzern weist keine separaten Gewinne und Umsätze der Tochter aus. Beats ist in der Bilanz lediglich zusammen mit der Apple Watch, Apple TV und dem iPod unter „Andere Produkte“ aufgeführt. Die gesamte Kategorie sorgt für Umsätze im Wert von 4,3 Milliarden Dollar, was sechs Prozent der Gesamterlöse entspricht. Davon entfallen nach Schätzung des AKTIONÄR alleine zwei bis zweieinhalb Milliarden Dollar auf die Apple Watch. Folglich ist der Anteil der Marke Beats auf die Umsätze nur marginal. Die Kooperation mit VW dürfte zwar die Reichweite der Apple-Marke steigern, allerdings sollte sich das nicht deutlich auf die Gesamtumsätze auswirken.

 

Abwarten

Die Stimmung der Apple-Anleger und Investoren ist derzeit schlecht, die Aktie verliert seit Wochen deutlich. Das Chartbild hat sich infolgedessen eingetrübt. Die 200-Tage-Linie ist in weite Ferne geraten. Anleger warten derzeit mit einem Einstieg ab.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Julia Breuing | 0 Kommentare

Neue Marktanteile: Apple verliert, Samsung gewinnt

Sowohl Apple als auch Samsung haben in dieser Woche ihre Quartalszahlen vorgelegt. Das liefert nun die endgültige Grundlage für einen Vergleich der Spitzenreiter im Smartphone-Markt. Während Samsung seinen Umsatz und Marktanteil steigern konnte, verkündete Apple in beiden Bereichen Rückgänge. Der … mehr
| Julia Breuing | 0 Kommentare

Samsung: Die Luft für Apple wird dünner

Samsung liefert dieses Jahr ordentlich ab, das verdeutlichen die gestern veröffentlichten Q2-Zahlen. Während Apple diese Woche einen deutlichen Einbruch im Umsatz und Gewinn vermeldete, schaffte es Samsung im schwachen Gesamtmarkt seinen Umsatz um fünf Prozent zu steigern. Apples Gewinn ist mit … mehr