Foto: Börsenmedien AG
07.01.2019 Martin Weiß

Apple hat eine Nachricht für Amazon und Google - und die steht auf einer ganzen Hausfassade

-%
Amazon

In dieser Woche startet mit der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die größte Leistungsschau der Techszene und Brancheninsider sind sicher: Amazon und Google lassen es mit ihren Smart Devices Alexa und Home richtig krachen. Apple bleibt dem Tech-Festival traditionell fern, hat in diesem Jahr jedoch eine Botschaft für die Besucher und die Konkurrenten. Und was für eine.

Mit besten Grüßen aus Cupertino

Foto: Börsenmedien AG

Wie unterschiedliche US-Medien berichten, prangt von einer Hausfassade in Richtung Messegelände eine überdimensionale Botschaft von Apple: "What happens on your iPhone, stays on your iPhone". Übersetzt und im Klartext: Was Sie auf Ihrem iPhone anstellen, bleibt Ihre Privatangelegenheit und geht niemanden etwas an. 

Unterschrieben ist der Text mit einer URL, die auf Apples Privacy-Seiten führt.

In erster Linie klingt die Botschaft, als würde sie sich ausschließlich an die Nutzer von iPhones richten. Im größeren Kontext ist es aber klar, dass Apple mit der Aussage vor allem auf die Datensammel-Wut der Konkurrenten abzielt und – auch wenn das nicht explizit da steht - sagt: Schaut her, wir verkaufen Eure Daten nicht, die anderen schon!

Wie CNBC berichtet, werden Amazon und Google die Messe nutzen, um zahlreiche Partnerprodukte für die Alexa- und Google Home-Plattformen zu bewerben. Google soll in diesem Zusammenhang seine Ausstellungsfläche gegenüber dem Vorjahr verdreifacht haben.

Die beiden Platzhirsche bei sogenannten Smart Speakern kontrollieren zusammen rund 62 Prozent des gesamten Marktes, während Apple mit seinem wenig populären HomePod noch nicht einmal unter den Top-Anbietern vertreten ist.

Vielleicht ist Apple nur ein schlechter Verlierer? Denkbar, aber unwahrscheinlich. Vermutlich wollte Konzernchef Tim Cook den Konkurrenten nur eins auswischen.

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern