++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
21.10.2014 Florian Söllner

Apple: Startet jetzt der Carl-Icahn-Short-Squeeze?

-%
DAX

Hedge-Fonds-Legende Carl Icahn hat Ebay-Chef John Danohoe gestürzt. Cleverer hat sich Apple-CEO Tim Cook verhalten. Er ließ sich von Icahn belehren, wie sinnvoll ein Aktienrückkauf sei – und setzte ihn brav um. Lohn war ein „Liebesbrief von Icahn an Cook: Der anfangs noch kritisierte Tim Cook sei nunmehr der „ideale CEO für Apple.“ Und Icahn bittet seinen neuen Lieblings-CEO höflich darum, noch schnell einen weiteren Aktienrückkauf umzusetzen. Denn Carl Icahn erwartet stark steigende Kurse durch eine Art Short-Squeeze.

Die Begründung: Da mehr und mehr Geld von klassischen Fonds hin zu Indexfonds fliesse, wollen die Fonds unbedingt verhindern, dass eine weitere Untergewichtung von Apple-Aktien zu einer anhaltenden Underperformance führt. Icahn glaubt, dass die Fonds diesen Fehler korrigieren werden und de facto einen Short Squeeze auslösen. Ein weiterer Grund könnte das starke Gewinnwachstum sein.

Aktuelle AKTIONÄR-Einschätzung im neuen DAF-Interview:

 

Heute Kaufsignal?
Gestern hatte Apple die EPS-Gewinnschätzung um acht Prozent übertroffen und einen starken Ausblick gegeben. DER AKTIONÄR hat ein Stopp-Buy-Limit im Markt bei 79 Euro, welches heute ausgelöst werden könnte. Mit dem nachhaltigen Sprung über die psychologisch wichtige 100-Dollar-Marke würde der Chart repariert und ein neues Kaufsignal generiert. Der heute Handelstag dürfte Klarheit bringen.

So handeln die Alphatiere der Börse!

Lesen Sie in der aktuellen AKTIONÄR-Ausgabe 44/2014 alle Details zu Carl Icahn und weiteren Hedge-Fonds-Legenden wie David Einhorn, Daniel Loeb oder George Soros.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern