Apple
- Alfred Maydorn - Redakteur

Apple: Schwarzer Freitag – in wenigen Stunden fallen die Preise

Um kurz nach Mitternacht beginnt am 23. November der Black Friday. Er gilt als Auftakt für die weihnachtliche Shopping-Saison. Auch Apple macht mit und wird für 24 Stunden zahlreiche Preise reduzieren. Ein wichtiger Tag auch für die Aktie von Apple.

Der Black Friday ist in den USA eine Institution. Einen Tag nach dem Thanksgiving-Feiertag öffnen viele Geschäfte bereits um Mitternacht und locken die Kunden mit zahlreichen Sonderangeboten. In den vergangenen Jahren haben sich auch immer mehr Unternehmen in Deutschland dieser Tradition angeschlossen.

Sparen ab Mitternacht

Auch Apple macht bei der Rabattaktion mit und wird die Preise vieler Produkte senken. Im vergangenen Jahr etwa wurde das iPad 2 am Black Friday um rund 30 Euro billiger angeboten. Welche Produkte es in diesem Jahr billiger gibt, ist noch nicht bekannt. Ab Mitternacht werden Apple und andere Anbieter die verbilligten Produkte auf ihren Online-Portalen vorstellen.

Die Weichen werden gestellt

Der Black Friday steht für den Beginn der Weihnachtseinkaufssaison. Mit der zunehmenden Bedeutung des Internets und der weltweiten Verfügbarkeit internationaler Verkaufsplattformen hat sich der Black Friday mittlerweile als Aktionstag in anderen Ländern etabliert.

So ist etwa auch der eCommerce-Gigant Amazon.com bei der Rabattschlacht dabei. Für den Einzelhandel und den eCommerce ist dieser Tag von besonderer Bedeutung, weil er einer der umsatzstärksten des Jahres ist und als wichtiger Indikator für den weiteren Verlauf des Weihnachtsgeschäftes dient.

Das iPad ist die Nummer 1

Bei den Elektronikprodukten dürfte sich das iPad zum absoluten Renner entwickeln. In einer Umfrage in den USA nannten 48 Prozent der sechs- bis zwölfjährigen das iPad als beliebtestes Weihnachtsgeschenk, dahinter rangieren die Spielkonsole Wii U von Nintendo (39 Prozent ), gefolgt von drei weiteren Apple-Produkten iPod Touch iPad Mini (beide 36 Prozent) und dem iPhone (33 Prozent).

Bei den über zwölfjährigen ist das iPad mit 21 Prozent ebenfalls auf Platz 1 des Wunschzettels. Es folgen ein Computer (19 Prozent), ein Tablet-PC eines anderen Herstellers (18 Prozent) und die Wii-U-Konsole (17 Prozent). Das iPhone liegt auf Platz 5 mit 14 Prozent.

Es kann losgehen

Apple-Produkte dürften also der ganz große Renner im diesjährigen Weihnachtsgeschäft werden - und das nicht nur in den USA. Der Auftakt beginnt in wenigen Stunden. Die Apple-Aktie macht heute übrigens Pause - in den USA bleiben die Börsen wegen Thanksgiving geschlossen.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Jonas Groß | 0 Kommentare

Apple die Nummer 1 - Samsung bleibt auf den Fersen

Bereits seit Jahren kämpfen Apple und Samsung um die Krone im Smartphonemarkt. Laut Statista ist Samsung beim weltweiten Marktanteil seit 2012 vor den Kaliforniern auf dem ersten Platz. Doch der Abstand der beiden Konkurrenten wurde zuletzt deutlich kleiner. 2015 betrug der Vorsprung nur noch drei … mehr
| Jonas Groß | 0 Kommentare

Apple: iPhone-Sorgen? Von wegen!

Das iPhone ist das für Apple wichtigste Produkt. Es generiert fast 70 Prozent der Umsätze und sogar über 80 Prozent der Gewinne. Zuletzt machte sich Skepsis breit, dass die Smartphone-Verkäufe wohl an Dynamik verlieren werden. Das zeigten auch die Quartalszahlen. Die iPhone-Verkäufe wuchsen nur … mehr
| Jonas Groß | 0 Kommentare

Apple wieder die Nummer 1!

Nur kurz konnte Alphabet den Platz als wertvollstes Unternehmen der Welt behalten. Nachdem die Google-Mutter zu Beginn der Woche starke Zahlen vorgelegt hatte, legte die Aktie deutlich zu. Der Börsenwert des Internet-Riesen stieg über Apples Marktwert. Doch nun ging es für die Alphabet-Aktie wieder … mehr