++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
10.12.2012 Florian Westermann

Apple: Lebensgefahr

-%
DAX

Die Aktie des iPhone-Herstellers Apple ist in den vergangenen Tagen erneut unter Druck geraten. Unter anderem hat der Konzern mit Problemen beim iPhone 5 zu kämpfen. Selbst die australische Polizei hat sich nun zu einer ungewöhnlich scharfen Warnung genötigt gefühlt. Wie geht es jetzt weiter?

Der ungebremste Höhenflug der Apple-Aktie ist vorbei - zumindest vorerst. Seit dem Allzeithoch Mitte September hat der Titel inzwischen rund ein Viertel seines Wertes eingebüßt. Das neue iPhone 5 verkauft sich zwar wieder wie geschnitten Brot, allerdings hat Apple mit einigen Problemen bei seinem wichtigsten Produkt zu kämpfen.

Gefahr in Australien

Zu nennen ist da beispielsweise der Apple-Kartendienst. Inzwischen hat selbst die Polizei im australischen Bundesstaat Victoria vor der Nutzung gewarnt. Die Behörde mahnte zu Vorsicht, weil in der Map-Anwendung die Stadt Mildura an die falsche Stelle mitten in einen Nationalpark platziert wurde - etwa 70 Kilometer vom eigentlichen Standort. Es handele sich um eine "potenziell lebensgefährliche Angelegenheit", da es in dem Nationalpark keine Wasserversorgung gebe und die Temperaturen 46 Grad erreichen könnten. Die Polizei habe bereits einige verirrte Autofahrer einsammeln müssen. Einige von ihnen seien bis zu 24 Stunden ohne Wasser und Essen gestrandet gewesen und hätten lange Entfernungen durch gefährliches Gebiet auf der Suche nach Mobiltelefon-Empfang zurückgelegt.

Probleme mit Kartendienst

Apple hatte seinen eigenen Kartendienst mit der Markteinführung des iPhone 5 im September gestartet. Unmittelbar nach dem Start gab es scharfe Kritik, weil Anwendern viele Fehler, fehlende Details oder verzerrte Luftaufnahmen auffielen. Betroffen von den Problemen sind auch dutzende Millionen Nutzer älterer Geräte, die mit der Aktualisierung auf das neue Betriebssystem iOS 6 zu den Apple-Karten wechselten. Apple-Chef Tim Cook empfahl, Konkurrenzdienste wie etwa von Google oder Nokia zu nutzen, bis es eine Lösung gebe.

Sorgen unbegründet

Dem US-Anlegermagazin Barron´s zufolge seien die jüngsten Sorgen um den Milliardenkonzern weitgehend unbegründet.  "Keine der jüngsten Befürchtungen - geringere Margen, Lieferengpässe, Konkurrenz für das iPad, das Apple-Maps-Fiasko - seien von größerer Bedeutung", argumentiert Barron´s.

Hammer-Jahr 2013

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Apple die Probleme mit dem Kartendienst behoben hat. DER AKTIONÄR rät nach wie vor dazu, das derzeitige Niveau der Aktie zum Kauf zu nutzen.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern