Apple
- Alfred Maydorn - Redakteur

Apple: Keine Angst vor Amazon, kein TV, kein Ende der Kursrallye

Die Apple-Aktie ist am Freitag in New York auf ein neues Allzeithoch gestiegen. Der Kurs erreichte zeitweise weit über 680 Dollar. Weder die neu vorgestellten Amazon-Tablets noch die Verzögerung des Apple-TV konnten den Kurs bremsen. Und es ist noch weitaus mehr möglich.

Im Vorfeld der mit Spannung erwarteten Präsentation des iPhone 5 hat die Apple-Aktie am Freitag ein neues Rekordhoch erreicht. Dass Amazon.com mit dem gerade vorgestellten Kindle HD einen neuen Konkurrenten für Apples iPad auf den Markt gebracht hat störte die Anleger ebenso wenig wie die Gerüchte, dass das lang erwartete Apple-TV erst im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll.

700 Millionen neue Kunden

Entscheidend für Apple ist das iPhone, mit dem der Konzern mehr umsetzt als Microsoft mit sämtlichen Produkten und mit dem Apple den größten Teil seiner Milliardengewinne erwirtschaftet. Insbesondere in China wird das neue iPhone sehnsüchtig erwartet. Apple könnte sich mit einer technischen Neuerung im iPhone 5 einen neuen Kundenkreis von fast 700 Millionen Chinesen erschließen.

Aktie im Aufwind

Die Apple-Aktie könnte im Vorfeld der Präsentation am 12. September weiter zulegen. In drei von vier Fällen ist der Kurs vor der Vorstellung eines neuen iPhones im Wert gestiegen. Nur einmal ging die Spekulation nicht auf - bei der Vorstellung des iPhone 4S vor knapp einem Jahr. Damals sickerte im Vorfeld durch, dass es kein iPhone 5 geben werde, sondern lediglich ein Update des Vorgängermodells iPhone 4. Aber dieses Mal kommt mit Sicherheit das iPhone 5.

Noch viel Luft nach oben

Die Apple-Aktie ist mit weit über 600 Dollar zwar optisch teuer, von der Bewertung her ist sie es nicht. Das KGV auf Basis der für dieses Geschäftsjahr erwarteten Gewinne liegt bei günstigen 15, für das Jahr 2013 reduziert es sich dank des Gewinnwachstums von rund 20 Prozent auf nur noch 13. DER AKTIONÄR sieht den fairen Apple-Kurs bei 1.320 Dollar. 

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: