+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
15.07.2016 Julia Breuing

Apple: Bringt Pokémon neue Dynamik?

-%
Apple

Auch Apples Aktie profitiert vom Pokémon Hype. Knapp zwei Prozent legte die Aktie trotz verhaltener Stimmung vor den Quartalszahlen zu. Jetzt aufspringen oder abwarten?

Die Apple-Aktie konnte diese Woche, getrieben vom Pokémon-Erfolg, den Widerstand bei 96,62 Dollar überwinden. Zwar ist die App bislang kostenlos, allerdings fallen 30 Prozent der Umsätze von In-App-Käufen auf Apple ab. Damit verdient Apple an der App mehr als Nintendo. Das scheint über die negative Stimmung vor den Quartalszahlen am 26. Juli hinwegzutrösten.

Analysten erwarten laut der Seite Market Realist für dieses Quartal einen Umsatzrückgang von 15,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Mit 60 Prozent mach das iPhone den größten Teil des Umsatzes aus, weshalb Entwicklungen in diesem Bereich die größten Auswirkungen auf das Unternehmen haben. Zwar ist das weltweite Wachstum für Smartphone-Verkäufe laut dem Research-Unternehmen IDC mit 3,1 Prozent immer noch positiv, aber deutlich geringer als die 10,5 Prozent Wachstum in 2015. IDC rechnet für das iPhone mit einem Verkaufsrückgang von fünf Millionen auf 227 Milionen – das wäre eine Premiere in Apples Geschichte.
Neben dem generell schwachen Marktumfeld macht der Erfolg des Galaxy S7 Apple zu schaffen. Das Research Unternehmen Kantar Worldpanel gab am Mittwoch bekannt, dass Samsungs Marktanteil in den USA mit 37 Prozent Apples (29 Prozent) übertrifft. Daraufhin gab die Aktie etwas nach.
Auch die Erwartungen für die Verkaufszahlen des MacBooks sind aufgrund schwacher, heimischer Währungen im Vergleich zum Dollar verhalten.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Trotz der leichten Erholung ist die Aktie noch gut sechs Dollar von der 200-Tage-Linie bei 104,22 Dollar entfernt. Zwar profitiert Apple von der Pokémon App, trotzdem werden die iPhone-Absatzzahlen in diesem Quartal weitaus größere Auswirkungen haben. Bereits investierte Anleger bleiben dabei, Neueinsteiger warten ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern